Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachweisen das ein ISP die Bandbreite drosselt

Mitglied: Narotic

Narotic (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 5035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

meine erste Frage

Gibt es eine technische Möglichkeit Bandbreiten Begrenzungen von ISP's zu bestimmten Seiten als Endkunde nachzuweisen?
Beispiel Filehoster:
Ein Kollege konnte bis her mit der vollen Bandbreite saugen. Urplötzlich fällt er auf lächerliche <8 KB/s zurück.
Ich habe einen guten Draht zu diesem Filehoster und die können mir versichern das sie nicht in der Form limitieren.

Zieht man die menge an Bandbreite in betracht könnte ich nachvollziehen warum ein ISP solche Limitierungen machen würde.

Das müsste man doch rauskriegen können? Nur über Proxy Server (vergleich)? Am liebsten würde ich gerne was in der Hand haben damit man sagen kann:
Ab hier ist es euer Netzwerk, ab hier fällt die Übertragungsgeschwindigkeit in euer Netzwerk.

Gibt es da was?
Mitglied: mrtux
23.05.2009 um 17:37 Uhr
Hi !

Zitat von Narotic:
Zieht man die menge an Bandbreite in betracht könnte ich
nachvollziehen warum ein ISP solche Limitierungen machen würde.

Das ist doch eigentlich nix Neues, dass manche Provider die Bandbreite von Powerusern drosseln oder teilweise Ports dicht machen (siehe Thema Filesharing).

Ab hier ist es euer Netzwerk, ab hier fällt die
Übertragungsgeschwindigkeit in euer Netzwerk.

Und was glaubst wird das den Provider interessieren?
Meist endet eine Beschwerde mit der Kündigung des Vertrages von Seiten des ISP. Vor allem kleinere Provider mögen keine Poweruser, weil sie die "letzte Meile" meist teuer anmieten müssen. So ist es eben bei uns hier mit der Privatisierung von Netzen, der Strommarkt lässt grüssen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2009 um 18:36 Uhr
Hi,
Gibt es eine technische Möglichkeit Bandbreiten Begrenzungen von ISP's zu bestimmten Seiten als Endkunde nachzuweisen?
Na klar geht das...du musst legendlich an die Datenbank ran kommen, eine kl SQL-Abfrage schreiben und danach das Ergebnis eben entsprechend umrechnen (Byte, KByte).
Dann weißt du auf jeden Fall was an diesem Port eingestellt ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
24.05.2009 um 15:51 Uhr
Proxys wäre eine Möglichkeit zum Vergleichen, aber die sind meistens doch sowieso sehr langsam(?).

Ich würde, wenn du noch jemandem im Haus oder der Straße kennst, fragen, ob du bei ihm ein Geschwindigkeitstest durchführen kannst, darfst. Evtl. hat er den selben ISP oder einen anderen --> damit kannst du arbeiten.

MFG

Wer für eine 32MBit Leitung bezahlt (er wurde doch durch die fette Werbung 3 2 MBit, jetzt zuschlagen!) gelockt, dann hat er vom ISP auch 32 MBit zu bekommen.

Dass in den Verträgen steht, dass die Bandbreite nicht garantiert ist, ist uns klar, aber es ist beschiss, seitens der ISPs. Die sollten mal zur Rechenschaft gezogen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
25.05.2009 um 17:23 Uhr
das eine ist der theoretisch errechnete HÖCHSTWERT.
das heißt nicht das der auch bei dir wirklich ankommen muss.

wenn aber z..b. nur die hälfte der bezahlten geschwindigkeit anliegt... würde ich auch stunk machen!

nimm dir mal irgendwelche speedtests vor, und zieh mal nen testfile von ein paar hundert mb oder 1-2 gb. gibts viele.
musst du nur mal bei google "dsl speedtest" eingeben.

wie du dem provider unterstellen willst das es an ihm oder seiner unterdrückung ist...
wüsste ich jetzt nicht zu testen, wenn die dich nicht ins rechenzentrum lassen ^^

darüber hinaus fällt mir ein...
warum ruft ihr nicht mal die kundenhotline an?!
vielleicht isses ja auch ein unabsichtiger fehler?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Sonderkündigung wegen viel geringer Bandbreite beim ISP möglich?

gelöst Frage von VizmanDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo Gemeinde nach meinem Umzug steht mir nun an meinem DSL Anschluss nur noch eine reale Bandbreite von 1.720 ...

Flatrates

Drosselt die Telekom?

gelöst Frage von FSX2010Flatrates9 Kommentare

Hallo, seit Anfang Dezember habe ich DSL Vectoring mit 100/40MBit. Also habe ich Onedrive befüllt. In diesem Monat hatte ...

Netzwerkmanagement

Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne überprüfen ob in unserem Netzwerk ein Proxyserver überhaupt Sinnn machen würde für das Web-Caching ...

Router & Routing

Gateway ISP

gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...