dtag
Goto Top

Nadeldrucker druckt eine Zeile zu tief

Hallo,

ich möchte einen alten star LC-10 wieder betreiben, um Endlospapier zu bedrucken. Als Treiber stand mir nur noch der IBM 9-Pin Treiber zur Verfügung.

Ich habe von einem Kollegen auch die entsprechende Vorlage erhalten. Das Papier habe ich bis zur Abreißkante gesetzt, und dem Druck über NLQ+Online mitgeteilt, dass das der Start der Seite ist. Unter Excel habe ich den Seitenanfang auf 0 gesetzt.

Der Druckkopf steht nun auf der richtigen Zeile (sieht zumindest so aus). Wenn ich nun den Druck starte, fährt das Papier allerdings erst ein Stück vor, so dass alles um geschäatzte zwei Zeilen verschoben ist.

Ich weiß nun nicht mehr, wo ich was einstellen kann/soll.

Hat jemand eine Lösung oder Tipp?

Stefan

Content-Key: 190926

Url: https://administrator.de/contentid/190926

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2012 at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Manual Seite 14 ff könnte eine Ursache sein.

GGf ist noch ein Rand im Drucker eingestellt.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Sep 09, 2012 at 22:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

Die Treiber sind in den Betriebssystemen integriert. Man benötigt keine externen dafür.
Beim Einspannen von Endlospapier muss man immer genau auf die Markierungen achten. Dann stimmen Seitenanfang und auch der Seitenauswurf am ende mit dem Zurückziehen der Rolle wieder.
Es gibt übrigens zwei Druckmethoden:
Die grafische, wie von allen heutigen Druckern bekannt und die mit dem reinen Text. Auch das ist wichtig zu wissen und zu berücksichtigen.

Gruß
Netman
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Sep 10, 2012 at 07:28:10 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

vermutlich kein treiber problem. ich kenne das von den alten OKI nadelkisten. die machen in der grundeinstellung auch erst eine zeile vorschub bis sie drucken. bei dem oki konnte man das am drucker selbst einstellen. zeilen vorschub auf 0 gesetzt und dann hat er auch sofort gedruckt ohne erste eine zeile nach oben zu springen.

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Arsonist:
guten morgen,

vermutlich kein treiber problem. ich kenne das von den alten OKI nadelkisten. die machen in der grundeinstellung auch erst eine
zeile vorschub bis sie drucken. bei dem oki konnte man das am drucker selbst einstellen. zeilen vorschub auf 0 gesetzt und dann
hat er auch sofort gedruckt ohne erste eine zeile nach oben zu springen.


Deswegen ja auch mein hinweis auf das Handbuch. Da ist beschrieben, wieviel Vorschub er machen soll, bzw wieviel er brauch tum die Perforation zu überspringen.

Ganz beliebtes Thema damals. Und heute auch noch, weil es für manche Zwecke nichts besseres als nadeldrucker mit Endlosformularen gibt. Nur manche aktuelle CRM/ERP-Software hat da mti Probleme, weil Nadeldrucker mit Druck im Textmodus in deren Weltbild nciht vorkommt.

lks