rabbit2001
Goto Top

Nagios Alternative für Windows

Kennt jemand eine ebenbürtige Software zu Nagios, die unter Windows läuft?

Hallo zusammen,

ich suche eine Software die ebenbürtig ist zu Nagios und genauso mächtig ist. Da ich jedoch absolut keine Linuxkenntnisse habe, wäre es super wenn mir jemand eine Alternative zu Nagios nennen würde, die auch Netzwerküberwachung, Serverüberwachung usw. bietet, die jedoch unter Windows läuft!

Mit welcher Software habt ihr da Erfahung? Kann auch eine kostenpflichtige sein.. Ich hab mir schon eine ganze Weile im Internet gesucht, aber nichts ansprechendes gefunden...

Danke & Viele Grüße

rabbit

Content-Key: 107335

Url: https://administrator.de/contentid/107335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 28.01.2009 um 09:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

HP Open View

Netcool OMNIbus

wären zumindest zwei Alternativen.

Es Funktioniert aber auch in einer VMware, es gibt fertige Linux-Nagios VMWare ISO oder vmdk als Download.

brammer
Mitglied: aleksandar
aleksandar 28.01.2009 um 15:15:40 Uhr
Goto Top
Hallo

wir werden demnächst einen Monitoring Tool von Firma DTS Systeme bekommen. Ist eigene Entwicklung von DTS.
Kann alles überwachen von Drucker bis Server (Netzwerk, Raid Controller....) und braucht keine Linux Kenntnise (wird alles von DTS eingerichtet)
Die Lizenzen wird pro Einheiheit (Drucker, PC, Server) berechnet.

Infos gibts unter :
http://www.dts.de/fileadmin/Downloads/Allgemein/DTS_Monitoring.PDF

Was ich super finde ist das er auch eine Inventur der Vorhanden Software auf dem PC´s macht face-smile

Grüß Aleksandar
Mitglied: rabbit2001
rabbit2001 04.02.2009 um 08:36:33 Uhr
Goto Top
Danke hat mir schon weitergeholfen! face-smile
Mitglied: halani01
halani01 20.03.2009 um 08:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab zwar NAGIOS bisher nur mal kurz bei Kollegen gesehen, beschäftige mich aber auch zur Zeit mit der Suche nach einem vergleichbaren Tool. Mein Favorit ist z.Zt. Spiceworks. Ist Freeware, liefert schon voreingestellte Monitore zur Überwachung mit, inventarisiert und erkennt voll automatisch. Bin's gerade am testen. Vielleicht ist es auch was für Dich.

Noch eine Empfehlung ist der TotalNetworkMonitor. Kostet um die 100,00 €, ist sehr einfach gestrickt und leicht bedienbar, kommt aber an NAGIOS nicht heran.

Gruß Niko
Mitglied: thaefliger
thaefliger 04.08.2009 um 22:18:29 Uhr
Goto Top
Kommentar entfernt.
Mitglied: halani01
halani01 05.08.2009 um 07:50:15 Uhr
Goto Top
Zu guter letzt:

Wir haben uns zwischenzeitlich für den OpManager von Adventnet entschieden. Kostet im niedrigen 4stelligen Bereich und kann alles, was wir benötigen! Gibt es als 30 Tage Testversion. Läuft in kleineren Umgebungen auf ner ewigalten XP-Kiste, so dass nicht unbedingt in Hardware investiert werden muss und bietet vorkonfigurierte AD, Exchange, SQL und VMWare Monitoring-Vorlagen! In Deutschland gibt's das unter ManageEngine.de.

Gruß und tschüss
Niko