sideshow88
Goto Top

Nagios - externes Skript liefert keine "Status Information"

Hallo Leute,

ich habe folgendes Skript, welches auf einer Windows 7 Maschine via NSClient ausgeführt wird:
@call "%~dp0\setbsld.bat"  
@set SYS_OPT=%SYS_OPT% -Dbsloader.noupdate=true
@set SYS_OPT=%SYS_OPT% -Dbsloader.mainclass=ag.gwi.app.comm.jaif.JAIFTool
echo show status | @%JAVA_HOME%\bin\java.exe %SYS_OPT% -jar "%~dp0\bsld.jar" -console localhost:1099 > C:\nagios_jaif_status.txt  
@echo off
Find /i "offline" C:\nagios_jaif_status.txt  
if errorlevel 1 (
	echo OK: Alle Schnittstellen online!
	exit 0
) ELSE (
	echo CRITICAL: min. 1 Schnittstelle offline
	exit 2
)

Das ganze funktioniert auch wunderbar; zumindest die weitergabe des Status "OK" oder "CRITICAL". D.h. im Webinterface wird die Zeile korrekt als OK oder critical angezeigt, je nach dem, ob er das Wort "offline" findet oder eben nicht. Allerdings ist das Feld "Status Information" leer. Das bekomm ich einfach nicht gefüllt. Das Problem wird sein, dass Nagios vom Skript ein paar Leerzeilen und Inhalte aus dem Skript zurückbekommt.

srv-nagios:/usr/local/nagios/etc/kkh/services # /usr/local/nagios/lib/check_nrpe -H x.x.x.x -c check_schnittstellen

C:\Program Files\NSClient++>echo show status   |'  

----------'=0 'C:\NAGIOS_JAIF_STATUS.TXT  
OK:'=0 'Alle'=0 'Schnittstellen'=0 'online!'=0  
srv-nagios:/usr/local/nagios/etc/kkh/services #

Als Benutzer Nagios das selbe.
Noch kurz zur Info: Die ersten vier Zeilen des Skripts wurde von einem externen Dienstleister erstellt, der uns diverse Schnittstellen implementiert hat. Diese Zeilen rufen eine Konsole auf, mit der man den Status der Schnittstellen zb. mit "show status" überprüft. Die Pipe und das schreiben in das Text-file wurde von mir hinzugefügt. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Die Guidelines zum erstellen von Plugins kenne ich, verstehe sie aber leider nicht ganz.

Hoffe von euch weiß jemand Rat.

LG

Content-Key: 270582

Url: https://administrator.de/contentid/270582

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock