Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios - Hostgroups in Servicedefinition

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2010 um 08:22 Uhr, 8741 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich in einer Servicedefinition Hostgruppen angeben kann

Guten Morgen,

momentan besitze ich für jeden zu überwachenden Host eine Konfigdatei. In dieser wird der Host und die Service Definitionen angegeben. Dies wäre ein simples Beispiel für einen Server:
01.
define host { 
02.
        use                     windows-server 
03.
        host_name               winsrv1 
04.
        alias                   Windows Server 1 
05.
        address                 192.168.x.x 
06.
07.
 
08.
define service { 
09.
        use                     generic-service 
10.
        host_name               winsrv1 
11.
        service_description     Speicherauslastung 
12.
        check_command           check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90  
13.
}
Nun wächste die Anzahl der zu überwachenden Hosts und Dienste beinahe täglich.

Ich weiß, dass man in einer Service-Definition mehrere Hosts angeben kann, allerdings ist mir das zu unübersichtlich und auch relativ zeitaufwendig. Daher würde ich gerne die Hostgroups hernehmen. Allerdings habe ich keine Parameter dafür gefunden. Nach etwas suchen bin ich auf Servicegroups gestoßen, jedoch ist dies scheinbar auch nicht die Lösung nach der ich suche.

Gruß
Samuel
Mitglied: Yali0n
28.12.2010 um 08:42 Uhr
Guten Morgen!

Eigentlich eine relativ simple geschichte.
Alles was dazu benötigt wird sind Hostgroups

Anbei ein Beispiel mit verschachtelten Hostgroups:

#Die Server

define host {
use windows-server
host_name winsrv1
alias Windows Server 1
address 192.168.x.x
hostgroups w2k3
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv2
alias Windows Server 2
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv3
alias Windows Server 3
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8r2
}

#Hostgroups
define hostgroup{
hostgroup_name windowsserver
alias Windows Server
hostgroup_members w2k3,w2k8r2,w2k3cluster,winxp
}

#Untergruppen Windows Server
define hostgroup{
hostgroup_name w2k3cluster
alias Windows Server 2003 Cluster
register 0
}

define hostgroup{
hostgroup_name w2k3
alias Windows Server 2003
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8
alias Windows Server 2008
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8r2
alias Windows Server 2008 R2
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name winxp
alias Windows XP Client
register 0
}


#die Dienste
define service {
use generic-service
service_description Speicherauslastung
check_command check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90
hostgroup windowsserver
}

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
28.12.2010 um 14:24 Uhr
Funktioniert. Vielen Dank!

Gruß
Samuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Ubuntu
Nagios Oberfläche startet nicht
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu5 Kommentare

Hallo ich habe gerade versucht ein Nagios Monitoring System aufzusetzen, wenn ich service nagios status mache bekomme ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...