Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios Jobüberwachung von ArcServe und BackupExec

Mitglied: dron

dron (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 09:45 Uhr, 6411 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf der Suche nach Erfahrungsberichte.....

Hallo zusammen,

ein paar Informationen vorab:
Momentan haben wir leider noch wenig Erfahrung mit Nagios. Es geht bei dieser Anfrage nicht um eine detailierte Implementierung, sondern vielmehr um die technische Machbarkeit, bzw. einem geeigneten Ansatz.

Folgende Ausgangssituation:
Wir wollen ca. 100 Kundenserver komplettüberwachen. Dazu zählt auch die Überprüfung der täglichen Datensicherung auf Erfolg. Leider haben wir kein einheitliches Produktportfolio bei unseren Kunden; aber primär wird doch CA ArcServe und Symantec BackupExec eingesetzt. Ich weiss, dass z.B. BE SNMP Traps senden kann. Allerdings wollen wir den Konfigurationsaufwand bei unseren Kunden so gering wie möglich halten.

Der ursprünglicher Lösungsweg (losgelöst von Nagios) war die Uberprüfung der Windows Eventlog auf bestimmte ID's.

Stand jemand bereits vor einer ähnlichen Aufgabe oder gibt es in diesem Fall elegantere Lösungen (was sehr wahrscheinlich ist).

Ich danke euch für jedes Feedback schon mal vorab.


Viele Grüße
Björn
Mitglied: Nailara
15.07.2008 um 09:45 Uhr
Hi,

schau Dir mal NC_NET an unter http://sourceforge.net/projects/nc-net/. Damit kannste alles mögliche bei Windos abfragen - Eventlogs geht auch.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Ubuntu
Nagios Oberfläche startet nicht
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu5 Kommentare

Hallo ich habe gerade versucht ein Nagios Monitoring System aufzusetzen, wenn ich service nagios status mache bekomme ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...