fangorn
Goto Top

Nagios Zugriff auf Windows Dateisystem über Netzwerk

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Mit einem Nagios-Plugin soll überprüft werden, ob eine Datei(Logdatei) auf einem überwachten Windows-Server vorhanden ist oder nicht und entsprechend eine Informationsmeldung erfolgen.
Dazu wurde ein bestehendes Plugin, das bisher nicht eingesetzt wurde, angepasst. Der Pfad zur Datei wird als Argument an das Plugin übergeben, das Plugin ist in Java geschrieben.

Der Test des Plugins funktioniert unter Windows sowohl mit lokalen Dateien als auch mit Dateien auf einem Netzwerkpfad/UNC-Pfad. Wird das Plugin auf dem Nagios-Server(Linux) ausgeführt, funktioniert es bei lokalen Dateien auf dem Nagios-Server, jedoch nicht wenn über das Netzwerk auf einen Windows-Server zugegriffen wird.

Was ist der Fehler, bzw. wie kann der Zugriff über einen Netzwerkpfad/UNC vom Nagios-Server auf das Dateisystem eines Windows-Servers realisiert werden?


Gruß,
Fangorn

Content-Key: 122389

Url: https://administrator.de/contentid/122389

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 10, 2009 at 14:31:03 (UTC)
Goto Top
Benutzt du Samba oder Samba Prgs wie smbmount oder smbclient um den Zugriff zu realisieren.
Wenn ja stimmt die Samba Version ??
Member: Fangorn
Fangorn Aug 11, 2009 at 13:55:03 (UTC)
Goto Top
es soll bevorzugt der NSClient++ auf dem Windows-Rechner verwendet werden, aber auch andere Lösungen wären in Ordnung. smbmount oder Ähnliches ist meines Wissens nach nicht erforderlich
Member: aqui
aqui Aug 11, 2009 at 16:07:45 (UTC)
Goto Top
Du greifst doch von einem Linux/Unix System (Nagios) auf einen Windows Server zu ?!
Welches Tool benutzt du denn da unter Linux ?? Ist das smbmount, smbclient oder was ist es... Das war damit gemeint denn dein Fehler passiert ja nur bei Netzzugriff:
(Zitat): "...jedoch nicht wenn über das Netzwerk auf einen Windows-Server zugegriffen wird. "