der.itler
Goto Top

Nagstamon und PRTG Monitoring

Hallo Ihr,

heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen.

Ich habe einen PRTG Monitoring Server, diesen möchte ich gern mit Nagstamon überwachen.

Nach mehreren Google Suchen bin ich immer noch so schlau wie vorher. Hat jemand einen Antwort, welche Einstellungen ich Treffen machen.

Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag euch. face-smile

Content-Key: 387444

Url: https://administrator.de/contentid/387444

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2018 um 09:30:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

clever. Ich hab auf die schnelle nichts davon gelesen, dass Nagstamon irgendwas mit PRTG zu tun hat. Wie der Name auch schon sagt: Nagios Status Monitor, PRTG != Nagios.

VG

certifiedit.net
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.09.2018 um 09:45:54 Uhr
Goto Top
Moin...
und wer überwacht das Monitoring vom Monitoring...

Frank
Mitglied: laster
laster 23.09.2018 um 10:45:59 Uhr
Goto Top
Der PRTG hat eine 'Selbstüberwachung', die natürlich nicht funktioniert, wenn der PRTG Dienst oder der Rechner selbst nicht läuft. Um das zu überwachen reicht ein einfaches Prüfen der PRTG-Webseite (z.B. port 443).

Oder was sind Deine Bedenken?

Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren).
Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%.

vG
LS
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.09.2018 um 11:28:07 Uhr
Goto Top
Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren). Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%

Kann ich nur bestätigen. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum man das Monitoring extern überwachen müsste. Zumindest bei PRTG funktioniert die Eigenüberwachung sehr gut. Wenn überhaupt kann man, wie schon angesprochen, den Webserver überwachen.

Manuel
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.09.2018 um 11:54:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
und wer überwacht das Monitoring vom Monitoring...
Nagios überwacht PRTG, welches wiederum Nagios überwacht...
Perpeduum mobile...
oder auch der geschlossene Kreis des Monitorings face-wink

Frank

Gruss Penny
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 23.09.2018 um 11:57:04 Uhr
Goto Top
KLar das Monitoring Web Front End läuft auf einen Monitor zu Überwachung.

Da ich nicht immer neben diesen Monitor arbeite, möchte ich mittels Nagstamon die aktuellen Fehler auf dem Desktop als Toolbar anzeigen lassen. Das heißt der PRTG Server läuft die ganze Zeit auf einen Windows Server.

Ein Client soll mithilfe von Nagstamon die aktuellen Fehler bzw Auffälligkeiten anzeigen.
nagsta
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.09.2018 um 12:00:08 Uhr
Goto Top
Ein Client soll mithilfe von Nagstamon die aktuellen Fehler bzw Auffälligkeiten anzeigen.

Dann installiere dir doch einfach den PRTG-Client oder mach einen Browser zu PRTG auf.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2018 um 12:19:30 Uhr
Goto Top
und das geht eben nicht, weil: Nagstamon eben nicht für PRTG erstellt wurde.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.09.2018 um 12:35:47 Uhr
Goto Top
Nun was er meint, ist ein Desktop-Tool für PRTG, analog NAGSTAMON für Nagios.
Ob es so etwas gibt, gute Frage.

Gruss Penny
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.09.2018 aktualisiert um 12:56:40 Uhr
Goto Top
was er meint, ist ein Desktop-Tool für PRTG. Ob es so etwas gibt, gute Frage.

Gibt es. Nennt sich "PRTG Enterprise Console"
https://www.paessler.com/manuals/prtg/enterprise_console
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 23.09.2018 um 13:13:59 Uhr
Goto Top
Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.

Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.09.2018 aktualisiert um 13:21:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.

Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
Guxx Du bei der Antwort von @manuel-r.

[Edit] Und ich sehe gerade, es gibt auch eine APP?

Warum findest Du sowas nicht selbst? face-wink


Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2018 um 13:56:43 Uhr
Goto Top
Weil Name nicht Programm ist...wir haben noch den Verlängerten Freitag, oder? face-big-smile