hoygrodo
Goto Top

Name von Backup-Dateien mit Datum und Uhrzeit versehen

a)
In einem Verzeichnis existieren Datei-Paare mit folgenden Namen (z.B.):
0039301.LZH
00393.ACS
Diese sollen aus diesem Ordner in einen anderen kopiert werden (Skript existier schon).
Es soll aber auch in einem Backup-Ordner eine Sicherheitskopie angelegt werden - z.B.:
0039301_Datum_Uhrzeit.LZH
00393_Datum_Uhrzeit.ACS

b)
Ebenfalls bestehen Dateien mit dem Namen (z.B.) 0039301A1.OUT
Auch diese müssten in einen Backup-Ordner kopiert werden.
Zieldatei dann ebenfalls mit folgendem Namen:
0039301A1_Datum_Uhrzeit.OUT

Content-Key: 56370

Url: https://administrator.de/contentid/56370

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 11, 2007 at 14:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo HoyGroDo!

Versuch es mal so:
@echo off & setlocal
set "SourceDir=D:\Verzeichnis"  
set "BackupDir=D:\Backup"  
set "BackupOutDir=D:\BackupOut"  
set "Ext=lzh acs"  
set "ExtOut=out"  
set Datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
set Zeit=%time:~0,8%
set Zeit=%Zeit::=.%
if not exist "%BackupDir%" md "%BackupDir%"  
if not exist "%BackupOutDir%" md "%BackupOutDir%"  
for %%e in (%Ext%) do for %%i in ("%SourceDir%\*.%%e") do echo copy "%%i" "%BackupDir%\%%~ni_%Datum%_%Zeit%%%~xi"  
for %%i in ("%SourceDir%\*.%ExtOut%") do echo copy "%%i" "%BackupOutDir%\%%~ni_%Datum%_%Zeit%%%~xi"  
Die "echo" vor den beiden copy-Befehlen sorgen dafür, dass zunächst nur angezeigt wird, was kopiert würde - wenn alles OK ist, einfach die "echo" entfernen.

Falls die ".out"-Dateien aus dem selben Quellverzeichnis in das selbe Zielverzeichnis wie die anderen Dateien sollen, kannst Du die Zeile set "Ext=lzh acs out" verwenden und das zweite "for %%i ..." ersatzlos streichen.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 11, 2007 at 17:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin HoyGroDo,

Falls das oben eine Art Bestellzettel sein soll, dann fehlen Datum und Lieferadresse.

Falls nicht: Nimm Dir die Zeit, wenigstens ein Mindestmaß an Freundlichkeit (z.B. ein "Hallo", irgendeine halbe Zeile, die mit einem Fragezeichen endet oder ein "bitte") mit in Deine Eröffnungsbeiträge einzustreuen.

Siehe auch Regel (oder eher Selbstverständlichkeit) 5 unserer Forumsregeln.

Auch wenn Du mir (sicherlich genau wie bastla) eine Freude mit kleinen Knobelaufgaben und kurzen, klaren Beschreibungen machst,
arbeiten hier keine Roboter im Akkord.

Und auch dieses ist kein unpersönlicher, automatisch vom Board generierter Textbaustein,
sondern ein individueller Biber-Rüffel ganz persönlich für Dich.

Grüße
Biber
Member: HoyGroDo
HoyGroDo Apr 13, 2007 at 10:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden!

Tut mir in der Tat Leid...

Habe in der Eile (Eintrag kurz vor einem Meeting geschrieben) alle Höflichkeiten vergessen.
Sorry dafür und beim nächsten Mal werde ich mich gerne wieder an die Regeln halten.

Vielen Dank auch für die Hilfe!

HoyGroDo

P.S.
Muss das Skript noch ausprobieren.
Member: Biber
Biber Apr 13, 2007 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin HoyGroDo,

danke und Entschuldigung angenommen... face-wink

Bin jetzt auch wieder lieb und wünsche Dir ein sonniges und vor allem baldiges Wochenende.

Wenn Du bastlas Schnipsel getestet bzw. angepasst hast, kannst Du ja bitte den kleinen grünen Haken dransetzen.

Danke
Biber
Member: HoyGroDo
HoyGroDo Apr 27, 2007 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Funktioniert wunderbar (auch wenn ich lange zum Testen gebraucht habe face-smile

Allerdings ist mir leider noch eine Sache eingefallen:

Wenn im Quell-Ordner keine Datei vorhanden ist, dann müsste das Skript direkt beendet werden.
Wie kann man das noch einbauen?

Gruß,
HoyGroDo
Member: bastla
bastla Apr 27, 2007 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo HoyGroDo!

Versuch es einmal nach den "set"-Zeilen mit folgender Zeile:
dir /a-d "%SourceDir%" >nul 2>nul || goto :eof  

Grüße
bastla
Member: HoyGroDo
HoyGroDo Apr 27, 2007 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe mal wieder nicht gründlich genug beschrieben:

Auf einem FTP-Server liegen zwei Dateien (*.LZH und *.ACS). Diese werden per mget-Kommando auf einen W2K-Server kopiert und dann auf dem FTP-Server gelöscht.

Auf dem W2K-Server wird mit dem beschriebenen Script eine Kopie der Dateien mit der Datumserweiterung in einen Backup-Ordner erstellt.
Die ursprünglichen Dateien werden (normalerweise) von extern abgerufen und gelöscht.

Sollte das Abrufen nicht funktionieren, dann bleiben die Dateien dort liegen.

Das Skript läuft per Task alle 30 Minuten und erstellt natürlich wieder eine Backup-Kopie.

Das müsste allerdings verhindert werden.

Meiner Meinung nach müsste also erst geprüft werden, ob im Backup-Verzeichnis schon eine Datei mit dem gleichen Namensbeginn (z.B. 00393* bzw. 0039301*) liegt - ist das der Fall, so müsste das Kopieren nicht ausgeführt werden.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen face-smile

Gruß,
HoyGroDo
Member: bastla
bastla Apr 29, 2007 at 14:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo HoyGroDo!

Wenn Du noch die Batch-Datei von oben einsetzt, versuch einmal, die vorletzte Zeile durch diese Variante zu ersetzen:
for %%e in (%Ext%) do for %%i in ("%SourceDir%\*.%%e") do if not exist "%BackupDir%\%%~ni*%%~xi" echo copy "%%i" "%BackupDir%\%%~ni_%Datum%_%Zeit%%%~xi"  
Auch hier ist, wie gehabt, das "echo" zu Testzwecken enthalten und muss entfernt werden, damit tatsächlich kopiert wird.

Grüße
bastla