katrin
Goto Top

Dieser Name ist bereits im Netzwerk vorhanden.......

Beim Starten von W2K bekomme ich seit einigen Tagen diese Fehlermeldung

angezeigt. Das Komische ist aber, ich kann soweit alles machen (Terminalclient, Notes, VNC) bekomme eine IP - Adresse. Das einzige, was ich dann nicht kann, ist auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Wenn ich bei den Adressleases auf dem Server nachsehe, steht mein Rechner 2 x drin, mit verschiedenen Mac - Adressen.

Wer hat dafür eine Erklärung?

Content-Key: 1918

Url: https://administrator.de/contentid/1918

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 11, 2004 at 08:28:34 (UTC)
Goto Top
Hi!


Es hat noch ein Rechner den selben Namen. Ich würde mal nachschauen zu welchen Rechner die 2. Mac gehört .


Tschau

das Omen
Member: Katrin
Katrin Aug 11, 2004 at 08:37:05 (UTC)
Goto Top
Bei beiden Mac - Adressen ist mein Rechner - Name angegeben.....

Ist dann evtl. die Netzwerkkarte defekt???


Katrin
Member: das-omen
das-omen Aug 11, 2004 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nein! wahrscheinlich existiert noch ein Rechner mit deinen Namen im Netz. Du musst mal scheuen welcher Rechner dort ist. Welche IP Adresse hast du?

Tschau

Das Omen
Member: Katrin
Katrin Aug 11, 2004 at 09:47:23 (UTC)
Goto Top
Kann eigentlich nicht sein, daß noch ein anderer Rechner meinen Namen hat, hab sie doch selbst eingerichtet. Aber zur Sicherheit werde ich noch mal nachschauen.

Habe eine ganz normale IP aus unserem Intranet 192.168. usw. also nicht 127.0.0.0

Gruß

Katrin
Member: das-omen
das-omen Aug 11, 2004 at 10:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

und welche Ip hat der andre bekommen.

Tschau

das Omen
Member: Katrin
Katrin Aug 11, 2004 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
auch eine aus unserm Netz, also 192.168......
Member: Katrin
Katrin Aug 11, 2004 at 10:51:12 (UTC)
Goto Top
jetzt hatte ich beide Leases rausgelöscht, den Rechner nochmal neugestartet, aber die Meldung kam wieder. jetzt steht aber auch nur noch ein Rechner mit dem Namen drin?????
Member: Maik
Maik Aug 16, 2004 at 07:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und was ist, wenn Du den Namen deines Rechners änderst?
Und wenn er dann nicht mehr meckert, kannst Du auf den anderen Rechner zugreifen?

Grüße Maik
Mitglied: 3957
3957 Aug 18, 2004 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Ihr solltet mal unterscheiden zwischen Namen und IP. Wenn es an der IP liegen würde, dann wäre es ein IP-Adressen Konflikt, und der zweite Rechner würde gar nicht mehr auf Netz zugreifen können, weil Windows den Dienst automatisch deaktiviert.
Solltet Du in einer Domäne arbeiten, dann nimm den Rechner aus die Domäne, lösch das Computerkonto und dann nimmst Du ihn wieder auf. Wenn dann der andere Rechner sich anmelden will, sollte es nicht klappen, da das Konto fehlt (liegt an der SID Nr.)
So findest Du heraus, welcher der andere Rechner ist.
Diesen mußt Du dann nur noch einen anderen Namen verpassen und wieder in die Domäne aufnehmen.

Gruß Manni
Member: Katrin
Katrin Aug 18, 2004 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Mühe. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Während meines Urlaubs wurde noch ein Rechner in die Arbeitsgruppe aufgenommen und der hat aus Versehen den selben Namen bekommen..... (wenn man nicht alles selber macht.....)

Also jetzt klappt wieder alles... Danke!