hv2004
Goto Top

Name der Domäne wird abgeschnitten

Ich habe ein kleine Domäne mit win2003 Server und XP-Clients aufgesetzt. Es funktioniert soweit alles wie gewollt. Was mich jedoch wundert, dass beim Anmelden an den XP Clients der Domänenname abgeschnitten wird. Der Name meiner Domäne hat folgende Struktur:
xxxxxx-yyyyyyyyyyy.de, also 21 Buchstaben. Angezeit wird aber nur xxxxxx-yyyyyyyy, 15 Buchstaben. Auch bei dem Versuch Netzwerklaufwerke zu verbinden wird der Domänenname abgekürzt angezeigt. Irgendwie gibt mir das ein ungutes Gefühl, obwohl eigentlich bis jetzt alles funktioniert (Netzlaufwerke, Richtlinien, Login_Scripts etc.) ?!
Woran liegt das ??

Content-Key: 5281

Url: https://administrator.de/contentid/5281

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gummipolster
gummipolster Jan 03, 2005 at 17:04:14 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das Du bei der Installation den gemischten Modus eingestellt hast ??
Dann hast Du nur 15 Zeichen für die Rechnernamen.
siehe :
http://support.microsoft.com/kb/163409/DE/

Keine Ahnung ob sich das ändert wenn Du den gemischten Modus abstellst und ob das ohne Neuinstallation überhaupt geht. face-smile)
Member: gemini
gemini Jan 03, 2005 at 18:59:16 (UTC)
Goto Top
Was du meinst ist der NetBIOS-Name (Prä-Windows2000-kompatibler Name).
Der wird bei der Clientanmeldung immer angezeigt, unabhängig davon in welchem Modus (W2k gemischt, W2k pur, W2k3 interim, W2k3) der Server betrieben wird.
Man kann ihn sowieso nur in den W2k gemischt-Modus installieren und dann die Funktionsebene hochstufen (Active Directory-Domänen und Vertrauenstellungen > Rechtsklick auf die Domäne > Domänenfunktionsebene heraufstufen). Aber mit Überlegung, das ist eine Einbahnstraße!!

Bei der Installation des Betriebssystems wirst du nach dem NetBIOS-Namen gefragt (Standardvorgabe ist hier der DNS-Domänenname bzw. die ersten 15 Zeichen davon).

Tja, mit dem abgeschnittenen Namen wirst du wohl leben müssen, außer...
du betreibst die Domäne in einem Windows Server 2003-Modus. Dann hast du die Möglichkeit diese umzubenennen.
Ob hierbei der NetBIOS-Name auch geändert werden kann weiß ich allerdings nicht.