flugfaust
Goto Top

Name der Intranet Domäne der selbe wie Internet Domäne

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

bei einer Firma musste ich im Netzwerk eine Domäne mit dem Namen firmenname.de einrichten. Nun besitzt die Firma auch eine Internetseite mit dem Namen www.firmenname.de
Nun können die Clients im LAN nicht mehr auf die Webseite www.firmenname.de zugreifen, logisch, da der lokale DNS Server die Domain im LAN sucht.

Was muss ich nun machen um die Webseite wieder im LAN für die User verfügbar zu machen ?
Wäre sehr dringend.


DANKE !!!

Content-Key: 55413

Url: https://administrator.de/contentid/55413

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: stxinden
stxinden 29.03.2007 um 21:26:28 Uhr
Goto Top
Nun ich für meinen Fall würde die Domäne umnennen z.B. intra.firmenname.de
Mitglied: flugfaust
flugfaust 29.03.2007 um 21:43:44 Uhr
Goto Top
Nicht möglich. Der Kunde will das so zudem auch Exchange Server im Einsatz sind und mir das auch Arbeit erspart.

Es MUSS (und ich weiss dass es so ist) möglich sein, es über den DNS Server zu regeln.
Ansonsten bleibt mir nur noch die HOSTS Datei auf den Clients aber das soll nicht die Lösung sein
Mitglied: stxinden
stxinden 29.03.2007 um 21:46:38 Uhr
Goto Top
Fassen wir noch mal zusammen:

DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist im Lan aber was ist mit www.firmenname.de? Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS: www.firmenname.de ist die öffentliche IP:

zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x

Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS bewirken, dass alle Clients automatisch die Internetseite aufrufen können, wenn sie www.firmenname.de eingeben.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 29.03.2007 um 21:59:02 Uhr
Goto Top
mach doch einfach im internen DNS einen A-Eintrag mit der öffentlichen IP, wo ist das Problem?
Mitglied: flugfaust
flugfaust 29.03.2007 um 22:04:05 Uhr
Goto Top
Dass es mit dem Host A Eintrag nicht funktioniert
Ich habe versucht in der Forward Lookup Zone einen Host A Eintrag mit dem Namen www.fimrenname.de und die IP Adresse des Webservers anzulegen.
Auch dann kann ich die Webseite nicht öffnen bzw ein Ping bricht ab und sagt dass die Anforderung PING nicht gesendet werden konnte.

Bzw. musste ich im Host A Eintrag nur "www" angeben da er firmenname.de automatisch hinzufügt
Mitglied: flugfaust
flugfaust 29.03.2007 um 22:06:37 Uhr
Goto Top
Fassen wir noch mal zusammen:

DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist
im Lan aber was ist mit www.firmenname.de?
Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS:
www.firmenname.de ist die öffentliche
IP:

zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x

Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS
bewirken, dass alle Clients automatisch die
Internetseite aufrufen können, wenn sie
www.firmenname.de eingeben.
WELCHEN Eintrag? Ein Host A Eintrag zieht da gar nicht
Mitglied: Midivirus
Midivirus 29.03.2007 um 23:13:49 Uhr
Goto Top
Bzw. musste ich im Host A Eintrag nur "www" angeben da er firmenname.de automatisch hinzufügt

natürlich ...

sonst fügst du ja www.firmenname.de.firmenname.de hinzu ...

eigentlich logisch!

!Midivirus!

Und wenn das nich zieht ... passt bei dir was nich!

PS: ein ping muss da nich immer funzen, wenn dein Hoster das abbricht, geht das auch nich!
Mitglied: flugfaust
flugfaust 30.03.2007 um 08:44:07 Uhr
Goto Top
Ping auf die Webseite geht aber wenn ich die IP und die Webadresse in der HOSTS eintrage.
Wenn ich einen Host A Eintrag auf dem DNS Server mache, geht der Ping nicht

Ausserdem habe ich das schon des öfteren versucht so zu lösen und mit einem Host A Eintrag klappt das irgendwie gar nicht.
Ein DNS Problem im LAN existiert übrigens nicht
Mitglied: stxinden
stxinden 30.03.2007 um 09:06:40 Uhr
Goto Top
DNS im lokalen Netz läuft sauber?
OK!
DNS Chache auf Client geleert ipconfig /flushdns ?
OK!
Tracert auf externe Website machen --> Wo hängt es?
Mitglied: flugfaust
flugfaust 30.03.2007 um 21:10:57 Uhr
Goto Top
Hat einige Zeit gedauert aber nach ca. 15 Minuten war die Webseite auf auf Namen erreichbar.
War doch der Host A Eintrag

DANKE
Mitglied: Midivirus
Midivirus 31.03.2007 um 15:28:22 Uhr
Goto Top
War doch der Host A Eintrag

Was hab ich gesagt?

Midivirus
Mitglied: stxinden
stxinden 02.04.2007 um 20:13:23 Uhr
Goto Top
Denk immer zuerst an DNS wenn Du ein Problem in der Dömäne hast. Erspart anderweitiges suchen!
Mitglied: Robtschick
Robtschick 07.11.2007 um 14:00:10 Uhr
Goto Top
Gibt es irgendwie eine Anleitung dazu?
Oder kann mir das jemand step by step erklären wo ich das im server 2003 machen kann?!

Wäre sehr nett von euch
Mitglied: Midivirus
Midivirus 07.11.2007 um 18:32:29 Uhr
Goto Top
Gibt es irgendwie eine Anleitung dazu?
Nö, weil dazu gibt es Schulungen

Oder kann mir das jemand step by step erklären wo ich das im server 2003 machen kann?!
Nö, da das Inhalt von Schulungen ist

Wäre sehr nett von euch
Sorry, s.o.!
Mitglied: stxinden
stxinden 07.11.2007 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
Naja, genau weiß ich leider keine Anleitung dazu. Das mit den Schulungen ist etwas hart. Vom Prinzip her machst Du es wie folgt:

Suche die IP Adresse zu Deiner Website --> z.B. ping www.domainname.de dann bekommst Du die IP raus.

Dann legst Du im DNS-Server Deines AD einen entprechenden A-Record (Alias Eintrag) unter dem Namen: "www" an und verweist auf die IP-Adresse Deines Webservers.

Fertig.