Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Name aus Zelle (A1) Tabellenblatt1 übernehmen für das Tabellenblatt2

Mitglied: winget

winget (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014, aktualisiert 05.02.2014, 1136 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,
folgender Fall:
Blattname aus der Zelle (z.B. A1 - das selbe Tabellenblatt) funktioniert mit dem folgenden Code wunderbar:

01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
If Target = Range("A1") Then 
03.
ActiveSheet.Name = Range("A1").Text 
04.
End If 
05.
End Sub
Jetzt möchte ich quasi das gleiche nur der Unterschied besteht darin, dass ich der Text in Zelle A1 (Tabelle1) eingebe und der Name (Text) soll für für das Tabellenblatt2 übernommen werden.

Ich habe versucht zu tricksen, indem ich ZelleA1-Tabelle1 mit ZelleA1-Tabelle2 verknüft habe. Leider wird der Name nur dann übernommen, wenn ich in ZelleA1-Tabelle2 reingehe und enter drücke.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: colinardo
04.02.2014, aktualisiert um 16:34 Uhr
Hallo winget,
Code in Tabellenblatt 1:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
    Set changeRange = ActiveSheet.Range("A1") 
03.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then 
04.
        If changeRange.Value <> "" Then 
05.
            Worksheets(2).Name = changeRange.Value 
06.
        End If 
07.
    End If 
08.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
04.02.2014 um 19:52 Uhr
Super danke...funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: winget
05.02.2014, aktualisiert um 10:58 Uhr
Hi Uwe,
wie gesagt funktioniert super und es hat mich weiter geholfen.
Ich habe für mich weiterentwickelt > bezogen auf zwei Zellen, mehrere Arbeitsblätter und der Fall, dass die Zellen leer sind.

01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
    Set changeRange = ActiveSheet.Range("A1") 
03.
    Set changeRange1 = ActiveSheet.Range("A2") 
04.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then 
05.
        If changeRange.Value <> "" Then 
06.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
07.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
08.
            Worksheets(4).name = "Test3" + " " + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
09.
        Else 
10.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + "1" + "_" + changeRange1.Value 
11.
            Worksheets(3).name = "Test2" + " " + "2" + "_" + changeRange1.Value 
12.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + "3" + "_" + changeRange1.Value 
13.
        End If 
14.
    End If 
15.
     
16.
    If Not Application.Intersect(changeRange1, Target) Is Nothing Then 
17.
        If changeRange1.Value <> "" Then 
18.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
19.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
20.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + changeRange.Value + "_" + changeRange1.Value 
21.
        Else 
22.
            Worksheets(2).name = "Test1" + "_" + changeRange.Value + "_" + "1" 
23.
            Worksheets(3).name = "Test2" + "_" + changeRange.Value + "_" + "2" 
24.
            Worksheets(4).name = "Test3" + "_" + changeRange.Value + "_" + "3" 
25.
        End If 
26.
    End If 
27.
     
28.
     
29.
End Sub
Viele Grüße
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 10:47 Uhr
Zeile 17 sollte wahrscheinlich so lauten:
  If changeRange1.Value <> "" Then 
Der Test ist dazu da eine Situation abzufangen in der der User den Inhalt der betroffenen Zelle löscht ...
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
05.02.2014 um 11:02 Uhr
Natürlich
Super Augen!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel immer in Zelle A1 starten
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office13 Kommentare

Hallo, gibt es im Excel eine Einstellung, dass beim Öffnen immer Zelle A1 bzw. das erste Blatt angezeigt wird. ...

Microsoft Office
Excel Zellen übernehmen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich möchte Daten von einem Tabellenblatt per Makro auf ein anderes übernehmen. Jetzt habe ich folgendes gemacht Sub ...

Microsoft Office

Excel Funktion 2 Zellen auf Gleichheit prüfen um aus Zelle 3 Wert zu übernehmen

Frage von Mirko74Microsoft Office6 Kommentare

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Excel soll in der jeweiligen "ZelleB" ...

Microsoft Office

Excel-HYPERLINK Formel - den freundlichen Namen in der Formel aus Zelle

gelöst Frage von Komoran12Microsoft Office8 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe nachfolgende Excel-Formel - gerne würde ich den freundlichen Namen; also Jetzt senden! auch aus einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...