Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Namen Kürzen

Mitglied: SlamFaL

SlamFaL (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 9453 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen!

Ich habe folgenden Problemstellung:
Ich habe eine Excel Liste voller Benutzer, zb.: Max Mustermann, die Namen der Benutzer soll ich auf den Vornamen + 1 Buchstabe des Nachnamens verkürzen. Hoffe jemand von euch kennt so ne Formel wie das zu schaffen ist.

Gruß
SlamFaL
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 09:07 Uhr
Moin SlamFaL,

angenommen, die Vor- und Nachnamen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und stehen jetzt in einer Spalte A, dann kannst Du diese Formel in die Spalte B einfügen und nach unten kopieren:
=LINKS(A2;1) & ". " &TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;50)
Ich habe mal unterstellt, dass die erste Zeile die Spaltenüberschrift enthält und deshalb ab Zeile 2 [also im Feld B2] angefangen. Die Max-Länge des "gekürzten Namens habe ich ganz intuitiv auf 50 gesetzt - ggf. anpassen.
[Edit]
Zu flüchtig gelesen. Bei meiner Variante würde aus...
"Max Mustermann" ->"M. Mustermann"
Ziel soll ja sein "Max M." (wozu auch immer).
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."
[/Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
08.09.2008 um 09:36 Uhr
Hallo Biber, danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 10:59 Uhr
Moin SlamFaL,
Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?
Selbstverständlich.
Andernfalls hätte ich es doch dazugeschrieben.

Grüße
Biber,
der Montag-Morgende und ODER-Fragen über alles liebt
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
09.09.2008 um 10:40 Uhr
Hallo,

bin gestern früher nach Hause gegangen drum schreibe ich erst jetzt.
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und es bringt mir einen Fehler (#WERT!)

Hab das auch durch abändern versucht, bringt laufend diesen Fehler!

Gruß
SlamFaL
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2008 um 13:16 Uhr
Moin SlamFaL,

bitte nochmal ausprobieren:
  • wenn in Spalte A ab A2 in A2, A3,.....A222 steht "Max Mustermann", "Hein Blöd"...
  • und Du in Spalte B2 einträgst
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."

  • und dieses Feld B2 mit Strg-c kopierst und in alle folgenden B-Spaltenfelder nach unten kopierst...

Dann sollte es funktionieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
09.09.2008 um 14:10 Uhr
Hallo Biber,

besten Dank es hat funktioniert!!!

Gruß
SlamFaL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Kurzer und neutraler Name für neues Domänennetzwerk

Frage von heinz2017Windows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich suche einen möglichst einfachen, kurzen und dennoch neutralen Namen für ein Domänennetzwerk. Was würdet ihr vorschlagen?

Exchange Server

Kurze Frage Outlook Anywhere Zertifikat Name

gelöst Frage von NugglerExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine ganz kurze Frage zu Outlook Anywhere und dem Sicherheitszertifikat. Ich habe in der Firma ...

Microsoft

Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft18 Kommentare

Ein Freitagsschmunzler: Ein Kollege hatte einen Ordner Projekt1 in seinem Homelaufwerk (Netzlaufwerk auf einem 2008R2-Fileserver). Nun fand sich neben ...

Monitoring

Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung

Frage von DanLeiMonitoring16 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...