Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namen für Netzlaufwerke über das Logon-Script

Mitglied: 3728

3728 (Level 1)

06.09.2004, aktualisiert 10.02.2006, 11450 Aufrufe, 3 Kommentare

Win2kSP4 Server & Win2kSP4Clienets

Hallo,

der Title sagts ja schon. Ich möchte über mein .bat Logon-Script den Laufwerken die über "net use" gemapt werden einen Namen geben, geht das? Oder ist das ein Thema um mit VB-Script anzufangen? ... wenn ja wäre ich für ein HowTo sehr dankbar ... ich habe schon ein paar Applikationen geschrieben, aber wie wende ich mein KnowHow in Windows an?

mfg thx Fab
Mitglied: dai
06.09.2004 um 15:12 Uhr
also verstehe ich das richtig ?

nach "net use f: \\Server\Verzeichnis\" taucht ja dann Laufwerk F als "Verzeichnis auf Server" auf ...

-> "Verzeichnis" auf Server (F"

und nu willst Du >>Verzeichnis<< - also den eigentlichen Freigabe-Namen - umbenennen ?

sieht n bissl kompliziert aus, guck mal hier:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11726

MfG
dai
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
23.05.2005 um 08:08 Uhr
Hi,

also ich schreibe den Namen des Laufwerkes mit einem VBS:

On Error Resume Next
Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
KEY_MountPoint = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\"
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")


' Disconnect & Connectp Network-Drive
' ----------------------------------------------------------
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "O:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\Server1.domain\OU$"


' Set Share-Name
' ----------------------------------------------------------
WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##Server1.domain#OU$\_LabelFromReg" , "Daten" , "REG_SZ"
Bitte warten ..
Mitglied: Raylinth
10.02.2006 um 11:11 Uhr
TheDonMiguel,

erstmal danke für die Skript vorlage, allerdings hab ich noch das ein oder andere Problem und evtl. die Hoffnung das Du mir da weiterhelfen könntest:

Und zwar;
- Meckert das Script wenn kein Netzwerklaufwerk zum Entfernen da ist.
Wie bringe ich ihm bei das er, wenn kein Laufwerk mit dem Buchstaben da ist, einfach weiterläuft?

Des weiteren lasse ich den Namen fürs Laufwerk nicht aus der Reg auslessen sondern möchte ihn mit Shell.Application per Variable selbst setzen, allerdings funktioniert das nur unter XP oder W3k, nicht aber bei Windows2000 Clients, die geben nur eine Fehlermeldung aus, hast Du da eine Ahnung woran es liegen könnte?.

Zur Verdeutlichung hier mein Script:

Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName

strDriveLetter = "Z:"
strRemotePath = "\\server\freigabe$"
strNewName = "IregendeinName"

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:"
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
WScript.Quit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 7
Logon Script - Bitlocker
Frage von FlashLightzWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr zufällig eine Idee, wie Ihr es realisieren würdet um bei jedem Start von "Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...