strumi
Goto Top

Namen sämtlicher .txt Datein erweitern die die sich im Hauptverzeichnis und in den Unterverzeichnissen befinden mit einer Batchdatei

Hallo,

zuerst entschuldige ich mich, da ich Einsteiger bin und gleich schon so eine relativ komplizierte Frage habe.

Also mir entzieht es sich vollkommen, wie sich das folgende realisieren lassen soll.

Ich wollte eine Batchdatei erstellen, die sämtliche .txt Datein eines Verzeichnis inklusive aller darin befindlichen .txt Datein der Unterverzeichnisse umbenennt.

Dabei soll jedoch nur am Ende des Namens etwas angehängt werden. Beispiel:


12454.txt
543.txt
4903245.txt

wird zu

12454_0.txt
543.txt_0.txt
4903245_0.txt

Und jetzt kommt es:

Beim starten des Scripts soll jedoch jedesmal nach dem Pfad gefragt werden und nach dem Suffix welches angehängt werden soll.

Ich steige da nicht einmal mehr ansatzweise durch. Ist das überhaupt realisierbar?


Gruß

Strumi

Content-Key: 316361

Url: https://administrator.de/contentid/316361

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 28, 2016 updated at 06:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Strumi,
kompliziert ist was anderes, das gehört eher zu den Batch-Basics face-wink
@echo off
cls
:start
set /p "folder=Pfad eingeben:"  
if not exist "%folder%" (  
   echo Ordner existiert nicht. Eingabe wiederholen.
   goto start
)
set /p "suffix=Suffix eingeben:"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%folder%\*.txt"') do ren "%%a" "%%~na%suffix%%%~xa"  
Hilfe zur FOR-Schleife und den genutzten Variablen %%~na und %%~xa erhältst du auf der Kommandozeile mit for /?

Grüße Uwe