lynx13
Goto Top

Den Namen des Verzeichnisses zusätzlich anzeigen?

Hallo werte Forums-Gemeinschaft!

Ich lasse mir in einer Batch-Datei den Inhalt eines Verzeichnisses folgendermassen ausgeben:

dir d:\beispielverzeichnis /b /a-d > ausgabe.txt

Gibt es eine Möglichkeit, den Verzeichnisnamen zusätzlich ausgeben zu lassen?

Im Moment sieht das so aus:

filename.irgendwas

Ich hätte aber gerne:

beispielverzeichnis(Leerzeichen)filename.irgendwas

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus!

Viele Grüsse,
lynx

Content-Key: 58796

Url: https://administrator.de/contentid/58796

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es auch ohne (Leerzeichen) geht.

dir d:\beispielverzeichnis /s /b /a-d > ausgabe.txt

cu paulepank
Member: lynx13
lynx13 May 11, 2007 at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
@pulepank: Danke für die schnelle Antwort!

Deine Variation habe ich bereits ausprobiert. Soviele Infos sollen es aber nicht sein. Einfach nur der Verzeichnisname, Leerzeichen, Dateiname und gut.

Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Gibt es Möglichkeiten, mehrere Batch-Commands miteinander zu verketten?

Viele Grüsse,
lynx
Mitglied: 13100
13100 May 11, 2007 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
@echo off
if exist result.tmp del result.tmp
dir %1 /b > killme.tmp
FOR /F %%A IN ('type killme.tmp') DO echo %1 %%A>>result.tmp  
del killme.tmp
if exist result.tmp type result.tmp
Member: miniversum
miniversum May 11, 2007 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
for /F "delims=" %%a in ('dir d:\beispielverzeichnis /b /a-D ') do %%~pa %%a

miniversum
Member: Fips81
Fips81 May 11, 2007 at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir %1 /b /s /a-D') do @echo %%~Pi %%~ni%%~xi >> e:\ausgabe.txt
Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@miniversum, das dürfte wohl aus mehreren Gründen nicht laufen face-smile

@lynx13,
da du mit Infos ziemlich spärlich um dich wirfst nehme ich an , das es keine Unterverzeichnisse gibt und das dich der Laufwerksbuchstabe und der oder die Backslash stören.

hier bei o.g. Annahme der Code für die cmd-Datei mit dem Aufruf "name.cmd d:\Beispiel"
@for /f "delims=\ tokens=2,3" %%i in ('dir /s /b /a-d %1') do @echo %%i %%j >>Ausgabe.txt  

cu paulepank
Member: miniversum
miniversum May 11, 2007 at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Welche Gründe denn? Ok ein echo vergessen aber sonst???

Klar gibt es unterverzeischnisse, sonst würde er sie nicht ausmaskieren...

miniversum
Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 15:50:22 (UTC)
Goto Top
Welche Gründe denn? Ok ein echo vergessen aber sonst???

dann starte das Script doch mal in der Wurzel

Klar gibt es unterverzeischnisse, sonst würde er sie nicht ausmaskieren...

wo wird hier was "ausmaskiert" ??

cu paulepank
Member: Fips81
Fips81 May 11, 2007 at 16:09:24 (UTC)
Goto Top
Hast du meine oben genannte Variante übersehen wegen Crosspost, oder klappts nicht wie gewünscht?

Kommt doch Deinem Wunsch ziemlich nahe:
\WINDOWS\ 0.log
\WINDOWS\ Angler.bmp
\WINDOWS\ ARJ.PIF


EDIT: Sorry, paulepank, ich dachte Du wärst der Threadersteller. Ich mach die Kiste jetzt mal aus, es reicht für heute! Bin schon zu verwirrt... face-smile

Grüße und schönes Wochenende!
Member: miniversum
miniversum May 11, 2007 at 16:15:06 (UTC)
Goto Top
> Welche Gründe denn? Ok ein echo
vergessen aber sonst???

dann starte das Script doch mal in der
Wurzel
An der Wurzel Funktioniert es auch. Da gibt es halt kein Verzeichnis. Was wilsl du da den auch angeben?

> Klar gibt es unterverzeischnisse, sonst
würde er sie nicht ausmaskieren...

wo wird hier was "ausmaskiert" ??
hier:
dir d:\beispielverzeichnis /b /a-d > ausgabe.txt
werden die Verzeichnisse ausmaskiert. Also nur Dateien angezeigt.

cu paulepank

miniversum
Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 16:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi miniversum,

also nach dem Beitrag gehe ich ein Guinness trinken. Vielleicht versteht man sich dannn besser.face-smile

also wenn man deinem Code zb. aus d:\ heraus startet bekommt man sowas:
\ file1
\ file2
usw.

er wollte aber :
beispielverzeichnis file1
beispielverzeichnis file2
usw.

und unter ausmaskieren verstehe ich was anderes. Vielleicht aber nach dem 3. Guinness das gleiche face-smile

cu paulepank
Member: miniversum
miniversum May 11, 2007 at 16:46:02 (UTC)
Goto Top
klar komt da ein \ raus. Weil er ja das Verzeichnis und ncith das Laufwerk wollte.

miniversum
Member: paulepank
paulepank May 11, 2007 at 17:04:28 (UTC)
Goto Top
klar komt da ein \ raus. Weil er ja das Verzeichnis und ncith das Laufwerk wollte.

nein, die Dateien stehen ja ja im "Beispielverzeichnis" und nicht in der Wurzel.
anders gesagt das Script muß aus jedem beliebigen Laufwerk oder Verzeichnis gestartet werden können und immer das gleiche Ergebnis bringen. ponimajesch ??

jetzt geh ich 5 Guinness trinken.