Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nach Namensänderung des Servers gehen Verlinkungen nicht mehr

Mitglied: Schnick

Schnick (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 13.05.2008, 4879 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,


ich habe da mal eine Fragen. Ich habe in einer Testumgebung den Namen eines Servers in einer 2003-Umgebung geändern. Auf dem Server ist eine Freigabe eingerichtet und auf den Clients verlinkt. Nach der Namensänderung gehen natürlich die Verlinkungen nicht mehr. Jetzt dachte ich mir, wenn man den alten Namen im DNS auf die neue IP schaltet, dann sollten die Links wieder gehen, aber Pustekuchen.

Geht das überhaupt, daß man das im DNS einstellen kann?

Szenario:

Server1 hat 1 Freigaben \\server1\freigabe1 IP:10.11.12.13

Nach der Namensänderung läuft die Freigabe auf \\server2\freigabe1 IP:10.11.15.15

Wenn ich im DNS einen Alias "alter Servername server1"->"neue IP 10.11.15.15 von Server2" einrichte, dann geht zwar der Ping, aber die Verknüpfungen über den Clientdesktop gehen nicht.

Hat einer einen Tipp für mich wie ich das im DNS elegant lösen könnte, ohne das ich auf Clientseite eingreifen muß?

Gruß

Viktor
Mitglied: MarcelGausG
08.05.2008 um 14:54 Uhr
Servus ...

verbindest du die Laufwerke per Skript ??? Ich würd sie dann einfach per IP verbinden ...

\\10.11.15.15\freigabe

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
08.05.2008 um 15:55 Uhr
Hi,


nein, es geht genau um eine Software, die teilweise auf dem Sever, teilweise auf dem Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen. Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern, und das ist natürlich nicht zu machen.

Wenn ich das über einen DNS-Eintrag erschlagen könnte, dann wäre das wesentlich einfacher für mich.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.05.2008 um 08:21 Uhr
Ich kann dir leider bei deinem DNS Problem nicht helfen.

Aber sowas
nein, es geht genau um eine Software, die teilweise auf dem Sever, teilweise auf dem
Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen.
Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern,
und das ist natürlich nicht zu machen.
stellt doch kein Problem dar.
Wenn du den betroffenen Reg. Eintrag kennst, bau dir ein Skript das diesen anpasst und führe dies per GPO auf allen betroffenen Clients aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
09.05.2008 um 09:05 Uhr
Hi,


hmmmm, sowas habe ich noch nie gemacht. Einfacher wäre es über DNS, aber ich befürchte, daß es nur über die Registry geht. So ein Käse

In dem Script müßte dann auch eine Überprüfung rein, ob der Schlüssel überhaupt existiert und wenn nicht, dann soll er das Script abbrechen. *seufz*

Naja, dann mach ich mich mal schlau.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
09.05.2008 um 10:45 Uhr
Hi nochmals,


also da das über 100 Einträge sind, ist das viel zu aufwendig alles über ein Script zu ändern. Da müßte ich ja jeden Schlüssel angeben, auslesen, ändern und wieder einlesen.

Vielleicht nicht doch einer einen DNS-Tipp?

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.05.2008 um 13:06 Uhr
100 Einträge? Pro Client?
Wie heißt das Progamm? (Nur damit ich verhindern kann das wir uns sowas anschaffen.)


Plan B wäre statt einem Skript ein Reg Import.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
09.05.2008 um 13:09 Uhr
Hi,

das ist eine Netzwerksoftware. Dort wird nur ein kleiner Teil der Software lokal installiert. Der Rest verbleibt auf dem Server und wird dann auch von dort gestartet.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
13.05.2008 um 10:40 Uhr
Hi,

also das Problem ist gelöst. In dem Microsoftartikel 281308 steht es, wie man das machen kann.

http://support.microsoft.com/kb/281308/

Man muß in der Registry des neuen ZielServers einen Eintrag vornehmen und im DNS einen Alias für den alten Namen setzen.



Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet

Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Server

Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung

Frage von SonnyHHWindows Server7 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) ...

Netzwerkmanagement

NetScan übernimmt keine Namensänderungen

gelöst Frage von fabgg6Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Admins, ich setze seit einiger Zeit SoftPerfect NetScan ein, um zu kontrollieren, welche Rechner ggf. gerade in unserer ...

Windows Server

Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung

gelöst Frage von Ghost108Windows Server3 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe eine VM Windows Server 2012 mit dem VMware vCenter. Musste vom Server den Namen ändern, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...