mvogtlaender
Goto Top

Namensauflösung bricht ab

Im Rahmen der Erstellung einer neuen Domäne tritt folgendes Problem auf

Die Domäne ist derzeit wie folgt aufgebaut:
DHCP-Server ist im Linux
2x DNS Server , 1xServer2008 virtuell, 1xServer2008R2 in der Cloud
Im Netz sind derzeit 10 Gapelstapler mit Terminalserverzugriff, 5 Verschiebewagen und 10 Laptops aktiv
In unregelmäßigen Abständen sind plötzlich die DNS Server nicht mehr in der Lage Rechnernamen aufzulösen,
selbst auf sich selbst vorhandene Gruppenrichtlinien werden dann nicht mehr mit Namen aufgelöst, sondern nur noch mit ID angezeigt. Folge: Anmeldung im Netz nicht möglich.
Das Problem tritt am Tag mehrmals in unregelmäßigen Abständen auf, und verschwindet dann wieder.
In der Ereignisanzeige der Server ist nichts zu finden.

Ich bin derzeit ratlos, wo der Fehler liegen könnte.
Ein Netzwerktool welches mir weiterhelfen könnte fand ich auch nicht, etoolz wurde probiert, konnte aber nicht helfen.

Content-Key: 205493

Url: https://administrator.de/contentid/205493

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 23, 2013 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum für DHCP nochmal einen Server aufsetzen? Versteh ich nicht.
Es könnte genau daran liegen. Denn der DHCP gibt normalweiße die Infos an den DNS-Server rüber und dieser restellt dann A bzw. PTR-Records.


Grüße,
Dani
Member: MVogtlaender
MVogtlaender Apr 23, 2013 updated at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Für DHCP wurde kein Server neu aufgesetzt, das ist immer noch der alte (Linux, da wir fast 1000Linux-Clients haben) der auf die neuen DNS Server verweist.Das sind die Server für die Windows DNS Dienste , welche neu gemacht wurden (neue Windows-Domäne).....und genau die stellen mitunter anscheinend die Arbeit ein....