lebigmac74
Goto Top

Namensauflösung bei Exchange 2003

Hallo,

seit kurzdem betreiben wir einen Exchange 2003 Server. Leider funktioniert die Namensauflösung über den User nur bei manchen Clients. Wir konnten jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Gibt es eine Möglichkeit evtl. auch am Client (Outlook 2000 / 2003) Einstellungen vorzunehmen?

Wir sind dankbar für jeden Tip ;)

Content-Key: 30749

Url: https://administrator.de/contentid/30749

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: breichard
breichard Apr 20, 2006 at 05:26:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

das A und O ist das Funktionieren von DNS Auflösung und die darin enthaltenen Server Records des Globalen Kataloges...
Ich habe oft das Phänomen, das diese Schwäche nicht am Client zu suchen ist, sondern nach der Neuanlage eines Users die Erstellung der Einträge am Server sehr lange dauert.
Auch in den Konten unter Exchange E-Mailadressen findet sich dann kein Eintrag.

Mfg
Member: itman
itman Apr 21, 2006 at 05:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Exchange-Server benötigt unbedingt einen korrekt konfigurierten DNS-Server.
Versucht doch mal an diesen Clients den FQDN (vollqualifizierten Domänenname)
z. B. exchange.test.local anzupingen. Sollte dies nicht möglich sein, würde ich diese Clients
aus dem ADS entfernen und nochmals frisch einbinden.

Am Mail-Client direkt sind bezüglich Namensauflösung keine Einstellungen zu treffen.

Gruß
Member: breichard
breichard Apr 21, 2006 at 07:34:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem Zusammenhang kann ich die üblichen ADS Tools empfehlen wie netdiag usw.

Mfg
Member: lebigmac74
lebigmac74 May 17, 2006 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab' vermutlich die Frage etwas falsch formuliert. Der Client findet den Server, das Einzige, dass nicht funktioniert, ist die Aufösung der Email-Empfänger.
Beispiel: Mark Mustermann mit dem Usernamen: "mumark"

Wenn im "To:"-, "CC:"-, oder "BCC:"-Feld nun "mumark" eingegeben wird, so müsste Outlook eigentlich den Benutzer auflösen in "Mark Mustermann" - das funktioniert auch bei den meisten Outlook Benutzern, nicht aber bei allen.

besten Dank für jeden Tipp,