lorenz
Goto Top

Namensauflösung von virtuellen Rechnern auf Virtual PC 2007 geht nicht

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Namensauflösung bei virtualisierten PC's die Namensauflösung nicht oder nur manchmal geht.
Ich habe als Ausganssystem:
Windows XP SP3
Virtual PC 2007
und wenn ich auf dem Virtual PC 2007 einen neuen PC installiere IP eintrage diese Maschine in die Domäne einbinde geht es manchmal und manchmal nicht.
Ich habe zb mal einen XP Rechner aufgesetzt und eine Oracle Verbindung erstellt. Dabei wurde der Name des Oracle-Servers erkannt. Nach dem ich diesen einen Tag später wieder gestartet habe ging es nicht mehr. Erst als ich den Namen durch die IP des Oracleservers ersetzt habe hat es dann auch wieder funktioniert. Bei einem anderen virtuellen Rechner hat es von Anfang an nicht funktioniert sondern wiederum nur als ich mit den IP-Adressen gearbeitet habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Lorenz

Content-Key: 101199

Url: https://administrator.de/contentid/101199

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: hbking
hbking Nov 06, 2008 at 14:04:26 (UTC)
Goto Top
Ist dein DNS-Server richtig konfiguriert?
was spuckt den nslookup <hostname> aus? Klappt die Namensauflösung?

zu VPC2007:
wie sehen die Netzwereinstellungen des virtuellen Computers aus?
NAT oder Bridged?

Gib mal noch ein paar Infos...
Member: Lorenz
Lorenz Nov 06, 2008 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hbking:
Ist dein DNS-Server richtig konfiguriert?
was spuckt den nslookup <hostname> aus? Klappt die
Namensauflösung?

Der DNS-Server ist unser DC und dieser wurde von userem Anbieter (welcher uns diese HW verkauft hat) installiert und eingerichtet.
Auserdem betrifft dies ja auch nur virtuelle PC's und diese auch nicht immer sondern meistens.

nslookup vom Gastgebersystem (physikalischer PC)

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\low>nslookup srv-vrt-prjdb03
Server: srv-vrt-data01.x.x
Address: 172.16.x.x

nslookup vom Gastpc (virtueller PC)

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\low>nslookup srv-vrt-prjdb03
Server: srv-vrt-data01.x.x
Address: 172.16.x.x



zu VPC2007:
wie sehen die Netzwereinstellungen des virtuellen Computers aus?
NAT oder Bridged?

Gib mal noch ein paar Infos...

Der virtuelle PC verfügt über die physikalische Netzwerkkarte des jeweiligen Hosts.

Der virtuelle PC ist auch ein Mitglied der Domäne wie der Host auch

Gruß Lorenz