jsonni
Goto Top

Namensauflösung mit einem Windows 2008 Server

Namensauflösung bei Workstations „Windows VISTA“ funktioniert und bei Workstations mit „Windows XP“ funktioniert es nicht.

Ich habe in einem Netzwerk einen Server mit „Windows Server 2008“ installiert und ihn zum Domänenserver hochgestuft.

Neben der Funktion als Domänenserver wird der Server noch als Fileserver genutzt und es sind entsprechende Ordner freigegeben.

In dem Netzwerk befinden sich Workstations mit „Windows XP“ und „Windows VISTA“

Nach Wochen problemlosen Laufens habe ich jetzt folgendes Problem:

Die Workstations mit „Windows VISTA“ können den Server in der Netzwerkumgebung problemlos erkennen. Die Workstations mit „Windows XP“ können den Server in der Netzwerkumgebung nicht sehen aber wenn man die IP-Adresse (z.B. \\192.168.0.5) eingibt erreicht man den Server.

Auch mit einem Ping und IP-Adresse erreicht man den Sever aber mit Ping und Namen kommt es nur bei VISTA zu einer Namensauflösung.

Der DNS-Server auf dem Domänenkontrollers (Server) scheint aber richtig zu funktionieren.

Ist Ihnen eine Lösung des Problems bekannt?

Content-Key: 111373

Url: https://administrator.de/contentid/111373

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 14, 2009 at 00:40:39 (UTC)
Goto Top
Geh mal an einem XP Client auf Start > Ausführen > nslookup > OK.

Du siehst dann gleich in der 2. Zeile den verwendeten DNS-Server. Ist das euer DC?

Wenn ja gib mal den Hostnamen eures DCs ein (z.b. server). Erhälst du eine korrekte Antwort?

Wenn nein, gib mal den FQDN eueres DCs ein (z.b. server.domain.local). Erhälst du dann eine korrekte Antwort?

Grüße

Max