Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung mit einem Windows 2008 Server

Mitglied: jsonni

jsonni (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 20:31 Uhr, 5227 Aufrufe, 1 Kommentar

Namensauflösung bei Workstations „Windows VISTA“ funktioniert und bei Workstations mit „Windows XP“ funktioniert es nicht.

Ich habe in einem Netzwerk einen Server mit „Windows Server 2008“ installiert und ihn zum Domänenserver hochgestuft.

Neben der Funktion als Domänenserver wird der Server noch als Fileserver genutzt und es sind entsprechende Ordner freigegeben.

In dem Netzwerk befinden sich Workstations mit „Windows XP“ und „Windows VISTA“

Nach Wochen problemlosen Laufens habe ich jetzt folgendes Problem:

Die Workstations mit „Windows VISTA“ können den Server in der Netzwerkumgebung problemlos erkennen. Die Workstations mit „Windows XP“ können den Server in der Netzwerkumgebung nicht sehen aber wenn man die IP-Adresse (z.B. \\192.168.0.5) eingibt erreicht man den Server.

Auch mit einem Ping und IP-Adresse erreicht man den Sever aber mit Ping und Namen kommt es nur bei VISTA zu einer Namensauflösung.

Der DNS-Server auf dem Domänenkontrollers (Server) scheint aber richtig zu funktionieren.

Ist Ihnen eine Lösung des Problems bekannt?
Mitglied: dog
14.03.2009 um 01:40 Uhr
Geh mal an einem XP Client auf Start > Ausführen > nslookup > OK.

Du siehst dann gleich in der 2. Zeile den verwendeten DNS-Server. Ist das euer DC?

Wenn ja gib mal den Hostnamen eures DCs ein (z.b. server). Erhälst du eine korrekte Antwort?

Wenn nein, gib mal den FQDN eueres DCs ein (z.b. server.domain.local). Erhälst du dann eine korrekte Antwort?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DC mit Windows Server 2012 R2 - Namensauflösung aktuallisiert sich nicht

Frage von TeWutzWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Umgebung haben wir momentan nur einen DC mit 2012R2 im Einsatz. Dieser spielt auch DNS. ...

Outlook & Mail

Namensauflösung Outlook

gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

Windows Server 2008 wiederherstellen

gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, beim Umbau eines Servers der als ESXi Host diente wurden 2 Festplatten vom Raidcontroller gelöscht. Auf einer lief ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...