Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namenskonvention Windows 2000

(Level 1)

02.01.2008, aktualisiert 17:27 Uhr, 3003 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte meine Rechnernamen (alles Windows 2000 oder XP-Clients) in meinem Windows 2000er Netzwerk vereinheitlichen
Gilt folgende Namenskonvention noch:

Erlaubte Zeichen:
0...9
a...z
A...Z
. (Punkt)
- (Bindestrich)

Ist der Punkt empfehlenswert? Ich möchte meine Rechnern nach den letzten 5 Stellen der (fixen) IP-Adresse benennen.

Z. B. IP-Adresse ist: 12.12.10.001 Rechnername wäre dann: 10.001 oder 10-001. Ist das empfehlenswert? Oder ist es besser nur 100001 zu verwenden (ist dann aber nicht sehr lesbar).
Mitglied: Majestro
02.01.2008 um 17:07 Uhr
Hallo,
also ich würde die (.) weglassen.
Ein Bsp. aus meinem Netz ( 6500 Clients ) wäre
Unternehmenskennung + Länderkennung + Städtekennung +Clienttype(läppi oder pc ) +Subnetz +eindeutige ID

würde lauten bei mir
hx de cgn L 02 4711

natürlich alles ohne Leerzeichen.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.01.2008 um 17:27 Uhr
G' Abend,
wir verwenden in der Produktivumgebung haben wir deutliche Namen. Sprich, wie erkennen am Namen den Typ (Workstation, Notebook, ThinClient), den geografischen Standort und die Etage.
Beispiel: de-ul-nb-1-1 => Deutschland - Ulm- Notebook- Etage 1 - Notebook 1. Der Raum lässt sich an Hand der IP-Adresse definieren. Sprich wir haben jedem Land, jedem Gebäude in einer Stadt und jeder Etage bestimmte IP-Bereiche zugeteilt. Funktioniert so prima...somit weiß jeder Admin genau, wo die Maschine hingehört!

Bei Server sieht das fast gleich aus. de-ul-fs01 => Deutschland - UJlm - Fileserver Nr. 1


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch mit einer Spezieller Namenskonvention, komprimierung und Löschung

gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Administratoren Ich brauche hilfe bei einem Script Ich kopiere von einem Ordner in einen anderen alle dateien ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Vmware

Windows 2000 Server nach Virtualisierung unsäglich langsam

Frage von oliver-blueVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...