seaviewhill
Goto Top

Nanobridge m5 philippinen

hi there,
vorweg. ich lebe auf den philippinen und es ist hier in manchen gegenden schwer internet zugang zu bekommen. die provider versorgen außerhalb der städte oft nur die area um die highways. wir wohnen allerdings etwas abseits.

deshalb nanobridge:
frage:

ist es möglich, mit einem m 5 system 2 internetanschlüsse gleichzeitig zu übertragen und sie den beiden empfängern von der receiver station entsprechend zur verfügung zu stellen?

vielleicht im router modus (chapter network UG)?

sofern jeder teilnehmer ein eigenes m 5 system benötigt würde ich im bridge modus konfigurieren.

eine anfrage bei Ubiquiti war völlig erfolglos, die haben das problem gar nicht erfasst (wahrscheinlich für hotline zu speziell)

freundliche grüße an alle im kalten deutschland

Content-Key: 293911

Url: https://administrator.de/contentid/293911

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jan 22, 2016 updated at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
Ahoi seaviewhill,
ich würde das mit einem Mikrotik als Verteiler machen, darauf einen PPPoE Server anlegen, dann können deine Clients jeweils normale PPPoE Credentials zur Einwahl benutzen und dein Verteiler fungiert quasi als WISP-Service Provider.
http://routerboard.com/
Deine Clients wählen sich dann im WISP-Client-Modus am Mikrotik ein. So ist das alles schön getrennt.
Du könntest das ganze natürlich auch mit zwei gtrennten VLANs machen, finde die erste Methode aber besser wenn man weiter ausbauen möchte. Die Aufteilung des Traffic der beiden Internetanschlüsse lässt sich am Miktotik ja nach Bedarf konfigurieren.

Gruß grexit
Member: aqui
aqui Jan 22, 2016 at 17:59:12 (UTC)
Goto Top
Andere Option ist dann die beiden Anschlüsse in je einem tagged VLAN zu übertragen. Die Bridge müsste dann am Trunk Port hängen.
Kardinalsfrage ist dann ob die Ubiquitys 802.1q tagged Frames im Bridge Mode übertragen.
Wenn ja wäre das ebenso eine Lösung.
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt oder gibts die erst gar nicht auf phillipinischen PCs ?