Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS für 2-Mann Gewerbe

Mitglied: LauneBaer

LauneBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2011, aktualisiert 19:14 Uhr, 3590 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

und zwar gehts um folgendes: Ein Bekannter hat ein kleines Gewerbe (Handel) und bekommt jetzt seinen ersten Mitarbeiter dazu.
Beide arbeiten an Notebooks, ein zentraler HP OfficeJet dient als Drucker, Scanner und Fax.

Nun soll folgendes umgesetzt werden:
- die relevanten Daten (nur Office Dokumente) sollen zentral abgelegt sein damit beide Zugriff haben (teilweise mit Benutzerrechten)
- die Daten müssen gesichert werden
- die Notebooks und der OfficeJet sollen vernetzt werden

Ich habe mir nun einfach vorgestellt, man kauft einen kleinen 5er Switch und ein NAS (QNAP oder so) und klemmt das mit den Notebooks und dem Drucker zusammen.
Dann sollen die Daten auf das NAS, der Drucker wird bei beiden eingerichtet und eine Datensicherung vom NAS auf externe Platten (oder USB Sticks) wird täglich eingerichtet.

Die Fragen dazu wären nun:
- Wäre das eine praktikable Lösung?
- Welches NAS könnte man dazu empfehlen?
- Habe ich noch irgendwas vergessen?

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen.

Grüße
Mitglied: PhilippBeitz
27.12.2011 um 18:33 Uhr
Wie wärs mit ner Iomega NAS ? Hab ich bei einer Tante am laufen und das Ding rennt seit 5 Jahren durch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2011 um 18:44 Uhr
- Wäre das eine praktikable Lösung?
Ja und ist auch der richtige Weg
- Welches NAS könnte man dazu empfehlen?
QNAP (TS-210 usw.) und Synology sind deine Freunde
- Habe ich noch irgendwas vergessen?
nein... bzw. nur https://www.administrator.de/index.php?faq=32 wenns das denn war...
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
27.12.2011 um 19:01 Uhr
Danke euch!

Dann werde ich das mal so machen!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
2 Identische NAS betreiben
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo allerseits. Da wir von einem Laborsystem in absehbarer Zeit eine grosse Datenmenge speichern müssen0 über mehrere, dachten wir ...

Sicherheit
Welche Firewall für 25-Mann Praxis
Frage von sven784230Sicherheit21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Firewall für unser Therapiezentrum. Folgende Ansprüche bestehen: - ...

Router & Routing

2 Fritzboxen verbunden mit Zugriff auf NAS

gelöst Frage von moribundusRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hab 2 Fritzbox miteinander per lan Verbunden eine 7320 und eine 7272 Nun die 7320 hängt ...

Windows Netzwerk

2 Hosts virtuallisiert auf einem NAS starten

Frage von Fr33l4nc3rWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wie in dem Titel schon steht, möchte ich von 2 physikalischen PCs, per Virtualisierung (2 VM Dateien) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...