macgrisu
Goto Top

NAS -Allnet6250- hinter VPN kein Zugriff auf Laufwerke von remote

Einrichten eines VPN Netzwerkes mit NAS Allnet6250 auf der remote Seite

Moin Moin aus Lippstadt,

habe erfolgreich ein VPN Netz mit zwei netgear fvs114 hergestellt (dieses Forum hat geholfen) Nun habe ich aber ein Problem beim Zugriff auf mein NAS zuhause. Beim Zugriff auf meinen Server W 2K3 habe ich keine Probleme den Inhalt des LAufwerkes zu lesen. Kann auch alle Programme starten, die ich auch lokal anwende!

Habe nun aber zuhause auch einige Dateien liegen, auf die ich aus der PRaxis zugreifen möchte! Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Der Netzwerpfad wurde nicht gefunden.. Das Netzlaufwerk wurde nicht wiederhergestellt"

Habe beim Allnet6250 die Berechtigung auf ZUgriff für meinen Rechner 192.168.100.8 eingestellt. Bekomme auch immer diese Adresse in der Praxis zugewiesen. ZUhause funktioniert der Zugriff über 192.168.10.15 einwandfrei!

Das NAS kann ich anpingen 192.168.10.105, auch verwalten, aber halt nicht auf die Daten zugreifen! Arbeitsgruppe ist auch gleich!

Wie kann ich das Problem lösen??

VIelen Dank!

Content-Key: 56096

Url: https://administrator.de/contentid/56096

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
Was ist denn nun die Adresse für dein NAS 192.168.10.105 oder 192.168.10.15 ??? Deine Beschreibung ist hier ziemlich verwirrend.
Wenn du das NAS von Remote pingen kannst, ist erstmal generell mit deiner IP Netzwerkverbindung alles in Ordnung. Es liegt dann nicht mehr am IP Netz selber sondern nur noch an den Zugangsbedingungen. Vermutlich ist das dann lediglich ein Firewall oder Berechtigungsproblem. Ein erfolgreicher Ping schliesst das Netz selber als Verursacher wenigstens komplett aus !
Was ergibt denn ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen \\<ip_nas> ?
Member: macgrisu
macgrisu Apr 09, 2007 at 14:34:19 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für den Kommentar.
ALso IP vom NAS ist 192.168.10.105
mein Laptop hat zuhause im Netz die Adresse 192.168.10.15 und in der Praxis hat der gleiche Rechner dann 192.168.100.8 (wenn der sich dann dort befindet)

das Zwangsconnekt habe ich lokal zuhause versucht und habe die Laufwerke gesehen, aber beim anwählen die Meldung bekommen, dass ich keine Berechtigung auf den Zugriff habe.

p.s. Das hab ich mittlerweile gelöst

das zwangsconnect aus der praxis hat keine Verbindung ergeben! hat ziemlich lange gedauert bis die Meldung kam Netzwerkressource nicht verfügbar.

Das anpingen und admin unter ie hat dann wieder funktioniert!

übrigens kann ich von zuhause meinen Programmserver über zwangsconnect erreichen und neue laufwerke einrichten!

Also scheint was mit dem allnet6250 und dessen server nicht zu klappen!

Das Allnet 6250 hat einen Windows NT 4.9 Server und mehr als über ein WEB Interface kann ich bisher nichts machen. Habe beide Adressen 192.168.10.15 und 192.168.100.8 für den Zugriff freigeschaltet.

Gruß
macgrisu
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 18:31:46 (UTC)
Goto Top
OK, das ist dann definitiv ein Berechtigungsproblem und hat nichts mit deiner Netzwerk Infrastruktur zu tun da Ping und Webzugriff sauber funktionieren, IPmässig somit alles bestens ist !
Da hilft dann nur Handbuch lesen oder die Allnet Hotline !
Member: macgrisu
macgrisu Apr 09, 2007 at 18:39:15 (UTC)
Goto Top
Alles gelöst!!
Problem dadurch gelöst, dass ich alle Kabel gezogen habe, das ganze System von Anfang an sauer resettet habe, also ein Gerät nach dem anderen hochgefahren und siehe da alles gehte!


Allerdings der TIP mit Zwangsconnect war gut, um dei Ressourcen zu verbinden!

Danke noch mal an aqui auch wenn es OStern war aber als Selbstständiger hat man da nur Zeit sein System auf Vordermann zu bringen!

macgrisu