wolfganghdde
Goto Top

NAS oder Band ?

Ich setze bei uns gerade unsere IT neu auf und da darf ein gutes Backup Konzept nicht fehlen. Wir haben erfolgreich und gut ein DDS2 HP C5683A Laufwerk mit 20 GB für den SBS 2000 eingesetzt. Dieses dürfte jedoch kaum für den Backup des neuen SBS 2003 ausreichen.

Mein Vorschlag: Backup mit Symantec Backup Exec auf ein Network Attached Storage der sicher in einem anderen Stockwerk aufgebaut wird. Dieses NAS wird zeitgesteuert im Netzwerk Nachts hochgefahren und dann wieder heruntergefahren. Das NAS basiert auf SATA Festplatten im Raid 1 Verbund.

Und / Oder eine weitere(neue) Sicherung auf ein Bandlaufwerk ?

Content-Key: 71142

Url: https://administrator.de/contentid/71142

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2007 at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
von bändern halte ich nicht viel. man kann das backup nur sehr aufwendig prüfen, lesefehler beim rücksichern, streamer zickt irgendwann rum / geht kaputt etc.

das wichtigste: backup mit mehreren genrationen auf mehreren medien.

je nach datenmenge kann man dafür prima 2,5" usb festplatten benutzen.
Member: strunzmeier
strunzmeier Oct 17, 2007 at 18:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage eines imho abhängig vom Budget und dem Zeitfenster.

Ich würde immer eine Datensicherung auf Bänder bevorzugen, da die Bänder ohne Probleme auswärts gelagert werden können. Das kann wichtig sein, falls eingebrochen wird oder ein Feuer ausbricht. Allerdings hast du auch höhere Folgekosten, da man alle 1-2 Jahre (je nach verwendeter Technik) die Bänder austauschen sollte, aber die lassen sich dann prima als Monatsbänder zweckentfremden oder im Banksafe lagern.
Bei "modernen" Streamer reicht auch im Normalfall das Zeitfenster aus um alle Daten zu sichern.

Eine Alternative wäre eine Sicherung auf 2 unterschiedliche NAS, die z.B. im Wochenrythmus ausgetauscht werden. So kann das eine örtlich getrennt aufbewahrt werden.

Mit BackupExec hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen, egal ob du dich für das NAS oder einen Streamer entscheidest.

mfg
Strunzmeier
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Oct 17, 2007 at 18:35:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ganz herzlichen Dank für das Feedback. Leuchtet beides ein. Ich neige noch ein wenig zu der dualen NAS Lösung. Wie sind eure Erfahrungswerte was NAS Sicherungen betrifft. Abgesehen von der doppelten Auslegung und den Raid Funktionen, gibt es noch etwas bestimmtes zu beachten ?

Danke,


Wolfgang
Member: Ickmus
Ickmus Oct 18, 2007 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz herzlichen Dank für das Feedback.
Leuchtet beides ein. Ich neige noch ein wenig
zu der dualen NAS Lösung. Wie sind eure
Erfahrungswerte was NAS Sicherungen betrifft.
Abgesehen von der doppelten Auslegung und den
Raid Funktionen, gibt es noch etwas
bestimmtes zu beachten ?
das NAS in einem anderen Stockwerk hift dir wenig wenn das Haus abbrennt.

Wenn das Bestehen der Firma an diesen Daten hängt sollte man auf _jeden_ Fall einen Satz Daten auserhalb des Gebäudes aufbewahren, z.B. bei einer Bank im Tresor.
Das geht am leichtesten mit Bändern.

Wenn du wirklich die Festplattenlösung bevorzugst, dann sorge dafür dass die beiden Geräte räumlich getrennt stehen, mind. ein Gerät in einem anderen Gebäude (am besten etwas weiter weg, nicht dass bei einem Grossbrand beide Backups verbrennen).
Ich würde dann noch ISCSI-Targets anstelle von NAS nehmen, weil die "lieben" Kollegen diese nicht so einfach im LAN finden können.

K.