Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS bauen, Linux und Bittorrent aber welcher Image ?!

Mitglied: amoxirutinox

amoxirutinox (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 18634 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe vor, nachdem ich bei Ebay diese ALLinOne Lösung gekauft habe (RAID GIGABIT NAS Artikelnummer:200178445808) selbst einen NAS zu bauen.
Ich kann allen aus meiner Erfahrung herzlichst abraten den oben genannten Müll bei ebay zu kaufen: Hier was sich herausgestellt hat:

Bittorrent Client habe ich nicht zum laufen gebracht trotz PORT Forwarding usw...
Bittorrent Client funktioniert nicht mit Mozilla !!(Torrents werden nicht hochgeladen)
Begrenzung des Downsteams nur auf 99 möglkich (Textbox hat sperre auf zwei Ziffern)
RAID 0 völlig unbrauchbar da Gigabit Controller aber kein Datendurchsatz auf dem System (Transfer 5-7 MB /s)


auf jeden Fall habe ich vor alleine ein NAS System zu bauen. ITX Board und gehäuse sind schon da.

Jetzt Frage ich die Experten welche Linux Image soll drauf ?! Am besten wäre was was man komplett über http konfigurieren kann und noch besser mit Bittorrent Client drauf.
Bis jetzt habe ich nur openfiler gefunden, ich weiss aber nicht so richtig wie ich da noch den BT Clienten einfügen soll, und vor allem welchen ?!

MFG
amoxi
Mitglied: Supaman
06.12.2007 um 15:55 Uhr
um es kurz zu machen: so wie du dir das vorstellst, gibt es das nicht fertig.

ein all-in-one nas hat den sinn, das es stromsparen, leise und per browser zu konfigurieren ist. die häufig schlechte netzwerkperformance hängt primär mit den schwachen prozessoren zusammen, die eingebaut werden. wenn man mit jumbo frames arbeitet sind so ca 3% mehr durchsatz möglich.

klar kannst du dir selber mit linux selber was zusammenstricken, dann hast du aber einen pc der ordenlich strom verbraucht und viel arbeit um das alles zu konfigurieren. das ist halt der nachteil von linux: es geht alles, ist aber meisten viel fummelei bis es läuft und setzt eine menge fachkenntnis voraus.

meine empfehlung: nimm ein nas von synology, z.b. DS-207
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 16:31 Uhr
Wenns denn doch Unix sein soll hilft ggf.:

http://www.freenas.org/
Bitte warten ..
Mitglied: amoxirutinox
07.12.2007 um 00:08 Uhr
DANKE !! Du hast mir wirklich geholfen. Ich kaufe jetzt den 207+ Synology. Genau das was ich suche und mit 60mb/s down und 25mb/s up genau ausreichend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fileserver als NAS Ersatz selber bauen
Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

Debian
RaspberryPi BitTorrent?!
gelöst Frage von 118147Debian11 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne meinen RaspberryPi für das Seeden von Torrents einsetzen. Also habe ich nach passenden Programmen (wie ...

Linux Tools
Linux mit kleinerem Image sichern
Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

SAN, NAS, DAS
User Rechte auf Linux NAS
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. den Rechten eines Users auf einer Nax mit Linux System. Die NAS ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...