Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS Box als Ersatz für Server

Mitglied: Jordi

Jordi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 11:48 Uhr, 8192 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich überlege den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Momentan betreibe ich ein Netzwerk mit 5 Clients (Windows XP und Windows 7),
diese Arbeitsplätze teilen sich ihre Arbeitsdaten über Samba (einfache Netzlaufwerkverbindung)
auf einem Linux-Server (Ubuntu).

Da der Server nix anderes zu tun hat als über Samba die Daten vorzuhalten, überlege
ich, um Strom und Adminaufwand zu sparen, den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.
(Angedacht habe ich eine ICYBox IB-NAS3221-B)

Meine Fragen an euch:

1. Was denkt ihr darüber, würdet ihr einen richtigen Server bevorzugen oder denkt ihr auch
das für meine Zwecke eine NAS-Box reicht?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit NAS-Boxen? Von welchen würdet ihr abraten, welche
empfehlen, was denkt ihr über meine Angedachte ICYBox?

3. Falls ihr NAS-Boxen im Einsatz habt, wie macht ihr ein Bachup dieser Box?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Jordi
Mitglied: Auggiman
02.03.2010 um 11:58 Uhr
Hi,

wenn Du keinen Server benötigst, wäre die Lösung völlig in Ordnung.

Aber von der ICY Box würde ich abraten. Aktuell nutze ich Synology die CS407. Diese bietet mehr Funktion und ein Backup kann man über eine 2te per Netzwerk steuern, oder man hängt eine USB Platte dran. Auch könntest Du hier einen Drucker dranhängen und ein EMail Client ähnlich dem Exchange ist auch dabei. Somit könntest via IMAP die Emails auf die Rechner verteilen.

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.03.2010 um 12:08 Uhr
Moin,

egal was Du nimmst, den Adminaufwand sparste nicht (Domain fehlt, hier aber nicht relevant)

imho kannst Du jedes beliebige NAS nehmen, solange Du eine schlüssige (und jeden Monat aufs neue durch Test geprüfte) Backupstrategie hast.... Damit steht / und fällt alles

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.03.2010 um 12:14 Uhr
ich würde eine nas von qnap nehmen,
die sind schnell und haben noch möglichkeiten so zum beispiel als mailserver zu dienen usw.
nimmst du die ts-239pro II oder ts-259 pro da 2x1TB platte rein und schon hat man auch ein raid 1
das sollte für deine gruppe reichen.
test war auch gerade in einer der ct´s.

http://www.qnap.com/de/Products.asp

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Jordi
25.05.2010 um 08:40 Uhr
Spät aber danke an alle.

@Stefan
Der Tipp mit Synology war wirklich gut. Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Firma
gehört und nun läuft bei uns erstmal eine kleine Synology DS210.

Super stabil, sehr gut und einfach zu konfigurieren, ich bin begeistert.

Danke!

Jordi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server als NAS Ersatz
Frage von esquire1968Server-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem meine beiden QNAPs nur wirklich in die Jahre gekommen sind und darüber hinaus der Platz knapp ...

SAN, NAS, DAS
NAS als Ersatz für Fileserver
Frage von a-za-zSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mir (unter anderem) gerade den Beitrag durchgelesen - und entnehme diesem Beitrag (und einigen anderen ...

Server-Hardware
Fileserver als NAS Ersatz selber bauen
Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

SAN, NAS, DAS
FRiTZ!BOX + NAS
gelöst Frage von questioSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hi, ich weiß, es gibt viele Fragen dieser Art auf administrator.de. Allerdings mach ich das zum ersten mal und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...