Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS: Ich brauche eine Kaufberatung und nützliche Tipps für ein mittelgroßes Netzwerk.

Mitglied: Marc

Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 11:37 Uhr, 5583 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

wir haben ein mittelgroßes Netzwerk mit etwa 120 Windows XP Clients und 10 Windows 2003 Standard Servern. Die Fileserver sollen durch NAS-Lösungen ersetzt werden. Benötigt werden etwa 500GB in SCSI-U320-RAID5-Umgebung. Die Stromversorgung und Netzwerkschnittstellen sollten redundant sein. Eventuell sollte eine Art Spiegelung bei einer Anschaffung von zwei gleichen Geräten möglich sein. Wir würden Lösungen von HP bevorzugen, da wir ausschließlich Proliant-Server haben. Es stehen noch einige grundlegende Fragen im Raum:

- Wie sieht es bei diesen Geräten mit dem Rechtemanagement aus?
- Besteht ein NTFS-Filesystem?
- Wie können Verzeichnis- und Dateirechte vergeben werden?
- Besteht ein Unterschied in der Handhabung zu unserer bisherigen Lösung?
- Was sind die Funktionsunterschiede zwischen einfachen NAS-Boxes und NAS-Servern mit Windows Storage Server 2003?

Vielen Dank vorab!

Marc
Mitglied: Supaman
08.12.2006 um 10:59 Uhr
die "einfachen" NAS systeme arbeiten alle mit linux und demzufolge mit ext2 oder ext3 als dateisystem. das hat unter anderem den vorteil, das die laufwerke nie defragmentiert werden müssen, da linux etwas vorrausaschauender arbeitet bei der plazierung.

ein nas system kann man üblicherweise in das AD reinhängen und von dort dann die zugriffsrechte ziehen.

größter vorteil der nas systemen:
einfachere handhabung und stabiler betrieb. weiterhin bieten viele nas system inzwischen die möglichkeit raid-level ohne neuinstallation zu wechseln oder den speicherplatz durch plattenwechsel zu erhöhen.

größter nachteil:
wenn man eine NAS box benutzt etwas anderes als die platte kaputt (netzteil, mainboard) muss man auf ein ersatzgerät zurückgreifen oder warten bis das gerät vom hersteller repariert worden ist.

ev. ist das hier ja auch interessant für dich: http://hardware.thgweb.de/2005/02/24/iscsi_daten_speichern_ueber_netzwe ...

es gibt auch eine ausgereifte open source linux basierende nas lösung mit ad integration:
http://www.openfiler.com/
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
08.12.2006 um 11:37 Uhr
Tach,
von HP fallen mir da die Proliant Storage Server ein.

Die laufen mit der Windows 2003 Storage Edition.

Den Rest kannst Du Dir hier anschauen:

http://h18006.www1.hp.com/storage/disk_storage/storage_servers/index.ht ...

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

SG200-18 - Nützliche Tipps - Settings

Frage von amarinosSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin absoluter Neuling und auch kein Experte! Und das ist mein erster Cisco :-) Vorweg: Ich hatte ...

SAN, NAS, DAS

Kaufberatung NAS

gelöst Frage von Winfried-HHSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Experten, für unsere nächtliche Datensicherung (Schülerdaten, also nix unternehmenskritisches, entsprechend Low-Budget) suchen wir ein geeignetes NAS. Aufgrund schlechter ...

SAN, NAS, DAS

Direkten zugriff auf NAS beschleunigen (Kaufberatung NAS)

Frage von user217SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Hallo, ich habe momtan ein NAS mit 1Gb Schnittstelle am laufen das oft an seine Grenzen kommt Kennt jemand ...

SAN, NAS, DAS

Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup

Frage von vip3234SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
Frage von chb1982Exchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...