pcguy
Goto Top

NAS - Als Cloud?

Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen:

- einen Ordner der nur ausgewählte Benutzer auf Ihren Geräten zugriff haben (PC / Laptop/ Mobile / Table)
Automatisch bei W-Lan oder Lan synchronisiert, aber auch offline zu verfügung steht.

- zusätzlich währe es optimal wenn es Zugriff über den Browser gibt.


Nun, ich habe einen Qnap mit aktueller Software und eine Fritzbox 7490.....


Hat jemand sowas bereits eingerichtet oder Erffahrung damit?

Content-Key: 327680

Url: https://administrator.de/contentid/327680

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Jan 27, 2017 at 08:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ...
das ist doch ein übliches Szenario ohne große Kopfschmerzen.

Zur Sicherheit bringst du deine externen Geräte über eine VPN-Verbindung in dein Netz und anschl. nutzt du z.B: Qsync zum synchronisieren der Dateien .. aleternativ jede andere Sync-Software für das entsprechende OS.

VG
Ashnod
Member: pcguy
pcguy Jan 27, 2017 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod, danke für dien Feedback.

Ich habe über die Qsync Central Station & Qsync App auf android bereits ausprobiert.
Jedoch sind da bei mir alle Ordner und Dateien sichbar, und nicht nur die Freigabe.

Ich hatte extra einen neuen User angelegt, der nur auf einen Ordner zugriff hat.
Member: ashnod
ashnod Jan 27, 2017 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du auf jeden Fall deine Freigaben überprüfen (Insbesondere die Einstellungen für ALLE Benutzer (Public))

und Testen solltest du von einem Gerät aus mit dem du zuvor nie als Admin angemeldet gewesen bist.

Grundsätzlich funktioneren die Freigaben auf jeden Fall ... alles andere würde ja keinen Sinn machen.

VG
Ashnod
Member: pcguy
pcguy Feb 01, 2017 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Danke Ashnod, ich habe die App deinstalliert und neu installiert.

Es erscheinen noch immer alle Ordner ... bin mir nicht sicher ob ich da bereits als admin angemeldet war.
Member: pcguy
pcguy Feb 03, 2017 at 21:37:51 (UTC)
Goto Top
so .... nach einem Reset und x Stunden rumklicken syncht er jetzt die freigegeben Ordner vom Hauptverzeichnis.
Allerdings ist der home Ordner anscheined nicht ausblendbar.


Frage: Wie mach ich die Ordner in der App offline verfügbar, und bei verbindung autom. wieder synchen?