dominikg
Goto Top

NAS D-Link DNS 323 Passwort-Reset

Hallo,

unser Firma betreut einen Kunden, dem damals, von einem Kollegen von mir ein NAS, wie im Betreff steht verkauft wurde.
Jetzt ist es so, dass ich an diese NAS muss, aber keine hat mehr einen Zugang, keine Doku erstellt und jetzt will ich eben ohne Datenverlust irgendwie das Passwort reseten!
geht das überhaupt oder wird ein Hardreset durchgeführt und die Daten sind weg und das NAS ist wieder im Ursprungszustand!?

Vielen Dank

Content-Key: 168033

Url: https://administrator.de/contentid/168033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 15.06.2011 um 11:48:58 Uhr
Goto Top
Moin,

also hinten am Gerät ist jedenfalls ein Resetknopf.
Aber ich weiß net, ob du dann noch auf die Platten-Daten zugreifen kannst.
Wie sind die Platten denn konfiguriert? Raid1 oder 0?
Bei Raid1 könnte ich mir schon vorstellen, dass du nach dem Reset noch an die Daten kommst..

Gruß
Mitglied: DominikG
DominikG 15.06.2011 um 11:54:15 Uhr
Goto Top
also das ist ein RAID1 und mit dem Resetknopf habe ich gelesen, dass man den 5 sek bzw 15 sek drücken soll und dann ist das Reset vollzogen, stimmt das so?
auf die daten komm ich noch und die kann ich kopieren!
Mitglied: brammer
brammer 15.06.2011 um 11:57:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht in der Hersteller Doku steht gilt: Forumsregel N5 Verbotene Inhalte

brammer
Mitglied: Jochem
Jochem 15.06.2011 um 12:01:46 Uhr
Goto Top
Moin,

google ist auch Dein Freund: [ftp://ftp.dlink.se/Products/dns-products/dns-323/Documentation/DNS-323_manual_12.pdf Handbuch zum DNS-323].

Hinweis zum Reset-Button: Note: After resetting the unit’s configuration you will still have access to the data on your hard drives.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: DominikG
DominikG 15.06.2011 um 12:11:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

deine Manual ist in der Version 1.2 und im deutschen Manual in der Version 1.5 (neuste eben) steht der satz nicht mehr, aber in der 1.4er Version vom Manual stehts noch!
Ich hab halt gehofft jemanden zu finden, der das schon mal durchgemacht hat mit einem reset, weil ich kann die kunden daten ja nicht verschleudern!!!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 15.06.2011 um 21:02:05 Uhr
Goto Top
Wenn du Angst um die Daten hast und die Platten eh im RAID1 arbeiten, nimm die zweite Platte raus und probiere es dann.
Da dort nur über ein mdadm (Software-RAID) die Festplatten synchron gehalten werden, kannst du mit praktisch jedem Linux-System wieder an diese Daten ran face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2011 um 22:20:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @DominikG:
weil ich kann die kunden daten ja
nicht verschleudern!!!

Nachdem Du an die Daten kommst ist es doch ganz einfach:

  • Backup der Daten
  • Reset des Systems
  • Sind die Daten weg? -> Restore
  • Sind die Daten noch da? -> *dich freu*
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 16.06.2011 um 10:05:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Wenn du Angst um die Daten hast und die Platten eh im RAID1 arbeiten, nimm die zweite Platte raus und probiere es dann.
Da dort nur über ein mdadm (Software-RAID) die Festplatten synchron gehalten werden, kannst du mit praktisch jedem
Linux-System wieder an diese Daten ran face-smile


Hallo,

und genau solche Schritte bitte _unterlassen_ wenn man auf die Daten noch zugreifen kann wie in
deinem Fall um ein Backup zu ziehen das danach auch noch funktioniert.
Diese Methode würde ich nur in Betracht ziehen wenns die letzte Option ist an die Daten ran zu
kommen.
Außerdem wäre ich vorsichtig mit einer Aussage von Raid1, wenn nichtmal das PW dokumentiert
wurde oder sonst was, woher willst Du wissen das nicht auch der Raid Modus geändert wurde und
da nun ein Raid0 arbeitet? Wenn das so ist, hast du damit eventl. gerade alle Daten gekillt.


Mfg.