hardwareschubser
Goto Top

NAS ECC Upgrade: Mainboard Kaufberatung

Hallo,

ich möchte mein bestehendes NAS (Freenas) welches derzeit teilweise auf alten PC-Komponenten läuft
auf ECC aufrüsten.

Bisher bin ich auf 3 Boards gestoßen:

ASROCK C236 WSI = Workstation, kein IDMI

ASRock E3C236D2I = richtiges Server Board

MSI C236A WORKSTATION, Mainboard = Workstation, günstig und viele Anschlüsse z.B. USB 3.1

Der Fomfaktor wäre mir egal, da ich das Board in einen alten Chieftec-Tower baue indem sowieso genug Platz ist.
Mir kommt es vor allem auf ECC an um eine potenzielle Fehlerquelle auszuschalten.
Das MSI ist das günstigste Board mit den meisten Features besonders ein USB-C Anschluss ist für mich interessant da ich per RSYNC regelmäßig Backups auf externe Festplatten schiebe.
Der Stromverbrauch ist mittel-wichtig. Das NAS läuft meistens 12 Stunden am Tag und es hängen lediglich 2 WD Reds mit Raid1 drinnen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Boards oder kennt noch andere alternative ECC-Boards bis ca. 250€ die zu meinem Anwendungsbereich passen?

Content-Key: 329270

Url: https://administrator.de/contentid/329270

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 11:52:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HardwareSchubser:
oder kennt noch andere alternative ECC-Boards bis ca. 250€ die zu meinem Anwendungsbereich passen?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_2/preis_Mainboards+ ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2017 um 12:49:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @HardwareSchubser:

Hat jemand Erfahrungen mit den Boards oder kennt noch andere alternative ECC-Boards bis ca. 250€ die zu meinem Anwendungsbereich passen?

HP-Microserver - da bekommt man sogar ein Gehäuse außenrum face-smile

lks
Mitglied: HardwareSchubser
HardwareSchubser 13.02.2017 aktualisiert um 13:09:14 Uhr
Goto Top
HP Microserver war jetzt nicht die Frage oder?
Mitglied: HardwareSchubser
HardwareSchubser 13.02.2017 um 13:08:00 Uhr
Goto Top
Was soll ich jetzt mit dem Preisvergleich anfangen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2017 um 13:23:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @HardwareSchubser:

HP Microserver war jetzt nicht die Frage oder?

Nein, das war nicht die Frage, aber wenn Du eh nur zwei Platten hast, auf moderaten Stromverbrauch wert legst und ECC willst, bietet der Microserver all das für Dein Budget. Als NAS sind die wunderbar geeignet. Ich habe bei einigen Kunde welche laufen und setze selbst noch ein Vorgängermodell ein.

Wenn das für Dich doch keine Alternative sein sollte, dann vergiß einfach meinen Kommentar.

lks
Mitglied: srvdummi
srvdummi 19.02.2017 aktualisiert um 15:00:59 Uhr
Goto Top
die einzig logische Antwort ist der HPE Proliant Microserver Gen8 Entry für knapp 190€, das ist eine vollwertige Serverhardware, ein besseres P/L Verhältnis bekommt man nicht.

Optional nach einem Jahr wenn die Garantie abläuft kann man für ca 20€ mit einem HPE Foundation Care Next Business Day Parts Exchange Service Care Pack diese auf 3 Jahre erweitern
Mitglied: 108012
108012 25.02.2017 um 02:26:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Empfehlung:
Gigabyte ga6lisl Intel Mini-ITX Sockel 1150 Motherboard für ~270 Euro!
Das ist ein recht solides und qualitativ hochwertiges Board für Server und/oder NAS Geräten!
Xeon E3-12xxv3
max. 16 ECC RAM
Intel GB LAN Ports
PCIe 3.0 x16

Alternative:
Supermicro Intel Xeon D-15x1 oder 15x7 Serie
Supermicro SC721TQ
Etwas teurer aber gleich mit CPU und ECC RAM, je nach Board, viele SATA Ports oder 10 GbE Ports als RJ45 oder SFP+
und Strom sparender ist das auch denke ich mir.

Gruß
Dobby