Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Festplatte

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 03.06.2006, 5079 Aufrufe, 2 Kommentare

hardware empfehlung

hallo,
ich möchte bei uns in der firma eine externe festplatte ins netzwerk einbinden... die soll als backup-lösung dienen...
hat jemand erfahrung mit dieser hardware?
ich hatte mir mal die TREKSTOR DATASATION Z.UL 300 GB angeschaut... die war eigenlich sehr interessant, weil da direkt eine kleine software bei ist und der preis passte...

gibt es alternativen?

gruß,
michael
Mitglied: Tundra
02.06.2006 um 22:41 Uhr
Hi Michael,

zu NAS gibt es nur wenige Testberichte, aber die wenigen würde ich dazu alle lesen, insbesondere auch Erfahrungsberichte dazu.
Du musst vor allem Wissen was Du möchtest, denn auf den meisten ist ein Linux-Betriebssystem drauf. Das bedeutet, dass Du häufig Einschränkungen bei den Benutzern oder Gruppen hast, bei einigen kann man auch keine Berechtigung auf Datei- oder Verzeichnisebene setzen.

Es gibt auch welche mit einem Window-Storage-Betriebssystem, dass natürlich ideal in einer Windowsumgebung passt, aber diese Modelle liegen oberhalb 1000 Euro.

Falls die Daten im RAID1 vorliegen sollen, müssen Besonderheiten beachtet werden, wenn es zwei getrennte Laufwerke sind, die zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen werden.
Da kann es Dir passieren, dass das RAID sauber funktioniert, Du aber nach dem Ausfall einer Platte bei für ein neues RAID erst wieder beide Platten formatieren musst, also nichts mit automatischen Rebuild.

Tja, und dann gibt es noch die Lösung, dass bei Clients ein kleines Programm installiert werden muss für Berechtigung und Authentifizierung.

Testsieger war z. B. mal Simpletech External Deluxe gewesen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
03.06.2006 um 00:26 Uhr
Ich habe Ximeta Netdisk und bin sehr zufrieden, ich nutzte sie allerdings um dort die aktuellen Daten (z.B.: Office Dokumente ) zu speichern um von jedem PC darauf zugreifen oder weiterarbeiten zu können.
Das ganze funktioniert über wie von Tundra angesprochen Software zur Berechtigung und Authentifizierung mit je einem Keys für Lesen und Schreiben.
Platte wird dann im Arbeitsplatz angezeigt.
Vorteilhaft ist das ich jede Festplatte mit NTSF schnell einbauen kann und so den Inhalt auch auf anderen PC über den USB Anschluß zusammenstellen kann.
Bei vielen billigen Komplettsystemen geht das nicht, da das anderes Dateiformat ist (ev. von Linux) und nur mit dem Gehäuse gelesen werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Festplatte aus Buffalo NAS wiederherstellen

Frage von NebuchadSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, ich habe so ein Buffalo NAS welches seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist. Im NAS war eine ...

Festplatten, SSD, Raid

Problem mit Festplatten im NAS

Frage von axel123321Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 WDs und einem USB Stick auf dem das OS (in ...

SAN, NAS, DAS

Festplatten aus NAS auslesen

Frage von ingoueSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: ich habe eine Medion-NAS, die abgeraucht ist. Nun habe ich die NAS geöffnet (Garantie war ...

SAN, NAS, DAS

Nas Festplatte wechseln

Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware12 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...