Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS an Fritzbox - differenzierte Internetfreigabe für verschiedene Gäste

Mitglied: stoppel70

stoppel70 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 22:57 Uhr, 4821 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,
ich gebe gelegentlich für Gäste die Zugangsdaten zu meinem Memory-Stick an der Fritzbox ('NAS') an Gäste weiter, um große Datenmengen zu tauschen. Das funktioniert alles soweit einfach und gut über dyndns-Adresse und pauschale Rechtefreigabe ('Internetfreigabe') in der FB.

Jetzt wäre es jedoch hilfreich, differenzierte Rechte für unterschiedliche Verzeichnisse vergeben zu können:
A darf in ...Daten\Tabellen\ lesen
B darf in ...Daten\Bilder\ lesen und schreiben
und ich selber möchte in allen Verzeichnissen alles tun können.

Die Bordmittel der FritzBox sind dabei allerdings erschöpft.

Die Laien sollen im festgelegten Verzeichnis ankommen und dort die Daten reinziehen oder laden können, Freaks sollen das auch mit Filezilla erledigen können.
Weiter differenzierte Rechte sind vorerst nicht erforderlich (A darf in x lesen/schreiben, aber in y nur lesen, usw.).


Danke für Eure Hinweise!
Stoppel
Mitglied: MrNetman
20.04.2012 um 00:35 Uhr
hi Stoppel,

Du hast die Sache gut erkannt.
Mit der Fritzbox geht das nicht wie gewünscht.
Da müßtest du schon etwas anderes am Laufen haben um weitere Unterscheidungen vorzunehmen. NAS oder PC mit FTP-Server. Von Filezilla gibt es einen netten Server. Man kann mit einem IE oder Firefox auf FTP-Freigaben zugreifen. Erledigt wrid das mit einer Portweiterleitung an der Fritzbox.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: stoppel70
22.04.2012 um 22:56 Uhr
Hallo Netman,
ich hatte gehofft, dass man sich die Lese- und Schreibrechte für Datenträger zunutze machen könnte, aber das scheitert wohl zwangsläufig am eindeutigen Benutzernamen, das die FB vergibt.

Ich befürchte, dieser Thread bekommt nie einen grünen Haken )-:

Gruß
Stoppel
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.04.2012 um 09:03 Uhr
Hi Stoppel,
kannst ja einen Haken machen. Das Auflösen hat aber nichts mit fehlender Hilfe zu tun. Es ist nur so nicht möglich.
Aber FAT und Derivate haben keine Lese- und Schreibrechte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

PfSense Firewallregeln: Internetfreigabe in verschiedenen VLANS

Frage von Markus1505Firewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich durch die verschiedenen Anleitungen und Tutorials gearbeitet und jetzt läuft meine erste pfSense Installation ...

LAN, WAN, Wireless

AP für Gäste - Unifi, Vlan und Fritzbox

Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend, lange habe ich gescheut zu posten. Aber nun muss ich doch. Ich lese mich seit dem Wochenende ...

Netzwerkmanagement

Fritzbox 6490 Gast LAN - PrivatLAN

Frage von barbarian616Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo! ich betreibe in einem Hotel momentan 2 mit pfSense getrennte Netzwerke. Im GastNetzwerk habe ich allerdings eine WLAN ...

SAN, NAS, DAS

NAS Platte über Fritzbox

Frage von jensgebkenSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine Fritzbox 7490 - dort habe ich einen USB Stick angesteckt (testweise) - dieser soll als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...