Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS als FTP-Server - Empfehlungen

Mitglied: ElsaBO

ElsaBO (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 06:47 Uhr, 1765 Aufrufe, 8 Kommentare

Welche NAS kann Ordnerzuweisung bei Login

Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen FTP-Server auf einer NAS betreiben, grundsätzlich wohl kein Problem. Allerdings soll der Benutzer beim Login direkt auf einen Ordner gelotst werden, ohne das die anderen Ordner für ihn sichtbar sind.
Klappt wunderbar mit Filezilla, leider nicht mit einer NAS. Zumindest was Synology, iomega und Qnap betrifft.

Kennt jemand doch ein noch ein Fabrikat?

lg Elsa
Mitglied: GuentherH
27.02.2013 um 07:49 Uhr
Hi.

Zumindest was Synology

Mit Synology und aktueller Firmware geht das auf jeden Fall.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
27.02.2013 um 08:13 Uhr
Geht sogar mit Synology und der alten Firmware. *läuft hier grad noch*

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2013 um 10:58 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Kennt jemand doch ein noch ein Fabrikat?

Selbstbau-NAS mit FreeNAS oder einem debian-derivat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 11:09 Uhr
Hallo,

Zitat von ElsaBO:
leider nicht mit einer NAS. Zumindest was Synology,
Da dies schon durch Kollegen wiederlegt wurde, ist es nun an der Zeit das diese "Geht nicht" Fehlermeldung etwas näher von dir spezifiziert wird. Was genau geht wo nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
27.02.2013 um 23:34 Uhr
Bin mal gespannt wie das bei Synology geht. Mit ner ds213 hab ich das nicht hin bekommen.
Einem User beim Login direkt in ein Verzeichnisse zu führen ohne das er die anderen - Übergeordnete oder Parallele - Verzeichnisse sieht.
Standarteinstellungen der Benutzer sorgt zwar durch die Rechtevergabe das nur das gewünschte Verzeichniss geöffnet werden kann - sehen kann er alle.

Zweite Version, jedem Benutzer ein Home Laufwerk zuzuweisen ergab beim ersten User den gewünschten Erfolg. Aber alle weiteren sehen die anderen Homelaufwerke.

Nur noch mal zur Sicherheit, es geht um den FTP Zugang!

Bin mal gespannt welchen Lösungsweg ihr habt - oder bleibt das ein Geheimnis ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 08:00 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Bin mal gespannt welchen Lösungsweg ihr habt - oder bleibt das ein Geheimnis ?

Was ist an "Selbstbau-NAS" ein Geheimnis? Gibt genügend Howtos dazu.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
28.02.2013 um 11:56 Uhr
Okay, ich hatte die Antworten so aufgefasst das es mit Bordmitteln geht.

gut, dann ebend Selbstbau

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 13:46 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Okay, ich hatte die Antworten so aufgefasst das es mit Bordmitteln geht.

müßte prinzipiell auch bei den Fertig-NAS funktionieren, wird vermutlich aber davon abhängen, wieviel freiheiten der Hersteller dem Käufer gewährt. bei vielen NAS, die den Zugriff auf das drunterligende linux oder BSD erlauben soltel es prinzipiell möglich sein, allerdings habe ich da keine konkreten Modelle zur Hand, von denen ich das sicher sagen könnte.

gut, dann ebend Selbstbau

das ist die methode, mit der ich meine NAS baue, Standard-Hardware + Stdandard-OS. da hat man die größten freiheiten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung

Frage von NiklassServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich suche einen Hilfreichen Tipp. Und zwar suche ich nach einer Lösung für den Privatgebrauch, einen Zentralen Punkt ...

Server

Empfehlung Hosted FTP

Frage von leon123Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen einfachen Hosted FTP mit ca. 5 Benutzern. Dabei sollte es möglich sein, LogFiles auswerten ...

SAN, NAS, DAS

Qnap nas mit ftp

Frage von meister00SAN, NAS, DAS5 Kommentare

hallo ich greife auf mein qnap 412 via ftp über das internet zu. wenn ich aber ordner anlegen möchte ...

SAN, NAS, DAS

Passives FTP am NAS konfigurieren

gelöst Frage von bonitoSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo an alle Wissenden hier, ich habe seit einigen Tagen versucht Zugriff von intern (LAN) und extern (WAN) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...