Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS Hardware FTP Server

Mitglied: merciful1974

merciful1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 5715 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @all..


ich habe mir ein NAS Gehäuse gekauft und da eine Festplatte eingebaut.
Nun habe ich einen D-LINK 624 Router und dachte mir so schön, dass ich von der Arbeit aus oder
egal von wo aus ich auf die Festplatte per. FTP zugreifen kann wenn mein PC aus ist..


bekomme es aber nicht hin
kann mir jemand helfen wie ich das Einstellen muß im Router ?

So direkt am PC geht alles perfekt


Vielen Dank !
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 16:32 Uhr
Hast du am Router das Port Forwarding fuer den Port TCP 20 und TCP 21 freigeschaltet auf die interne IP Adresse deines NAS ???
Als Zieladresse musst du remote die DSL Adresse des Routers nutzen !!!

2ter wichtiger Punkt: Dein FTP Client muss im sog. FTP Passive Modus (PASV) arbeiten sonst kommt er nicht revers ueber den NAT Router !
Das musst du also im Client immer aktivieren.
Am besten testest du das mal mit einem Browser wie dem Firefox aus, der rennt im FTP Modus immer im passive Mode.
Mit

ftp://user:password@mein_nas.dyndns.org
oder
ftp://user:password@<ip_adr_dsl_router>;

solltest du dann dein NAS fuers Download erreichen koennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.09.2007 um 17:06 Uhr
Wenn der passive Modus zwingend verwendet wird, dann braucht im NAT ausschliesslich Port 21 berücksichtigt zu werden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 12:33 Uhr
Ja, das ist richtig (...wenn es TCP 21 ist) !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful1974
12.09.2007 um 13:51 Uhr
Vielen Dank !
Ich habe einen D-Link Router und bin mir nun nicht sicher wo genau ich den PORT verlinke ?

Unter VirtualServer ?


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:04 Uhr
Ja, richtig ! Port TCP 21 und die IP Adresse muss auf deine NAS IP Adresse zeigen !

Denk dran wenn du remote auf das NAS zugreifen willst musst du dann auf die DSL Adresse des Routers zugreifen ! Nicht die interne IP Adresse.
Es macht deshalb Sinn auf dem Router einen DynDNS Account einzurichten, damit hast du dann den Router trotz wechselnder DSL IP Adresse vom Provider immer unter einem festen Hostnamen erreichbar !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful
13.09.2007 um 16:48 Uhr
Hi @all...

zunächst noch einmal ein fettes Danke an alle !!!

Ich habe es jetzt mit ner Anleitung soweit hinbekommen, dass ich das NAS Geh. am Router mit dran habe und auch mit FileZilla drauf zu greifen kann..

das klappte vorher nicht.
Nun hab ich in meinem D-Link diie Option - Non-Standard FTP Port (21)
ich habe ja aber gerade diesen doch verlinkt...

irgendwie bin ich zu doof ...
Nun weiß ich nicht ob diese -Non-Standard FTP Port-(21) was damit zu tun hat !?

Ich habe auch schon einen Account bei DynDNS.org mir eingerichtet..

Wenn ich im Router sage DNS Enabled dann erkennt er auch das Gerät...

hmmm..
denke echt ist nur eine kleinigkeit

nochmals danke an alle

cu....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 12:50 Uhr
D-Link hat für das Modell und das Feature was du benötigst eine dedizierte Anleitung:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU49 ...

bzw.:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU4x ...

Deine Ports sind TCP 20 und TCP 21 (21 ist der relevante !) Die IP Adresses des PC ist natürlich bei dir die IP Adresse des NAS !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful
25.09.2007 um 07:41 Uhr
Hi @all..


Ein großes Danke an alle die mir mit meinem Prob geholfen haben !


Jetzt läuft es bestens !

Ich hätte gerne von jemandem gewußt, ob es ein TOOL für mein NAS NAT FTP Gerärt gibt womit ich sehen kann wer gerade darauf arbeitet und was gerade gemacht wird.. ?

So in der Art ??

Vielen Dank noch einmal an alle !
bye

merciful
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2007 um 09:19 Uhr
Das müsste unter Utilities bei deinem NAS Hersteller zu finden sein. Ansonsten kannst du nur mit dem www.wireshark.org direkt aufs netzwerk sehen wer da was auf deiner Kiste macht.

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Neuer Server Hardware für Home Server

gelöst Frage von 108436CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Mahlzeit Ich wollte euch fragen was ihr mir für eine Hardware empfehlen würdet. Der Server hat die Aufgabe auf ...

Server-Hardware

Neuer Server welche Hardware

Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

Windows Server

Windows Server 2012 - Hardware

gelöst Frage von arek1912Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 4 Server (2 x Dell R200 und 2 x Dell R410) mit Server ...

Server-Hardware

Hardware NTP Server empfehlungen

Frage von Thor01Server-Hardware30 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem wir hier im Netzwerk einige Zeitprobleme hatten, haben wir uns dazu entschlossen einen eigenständigen NTP Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 20 MinutenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 14 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...