stephan902
Goto Top

NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden

Hallo,

mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

Cisco RV325 --> SG300 --> SG300 --> PC.

PC und NAS sind in unterschiedlichen VLANs, VLAN-Routing ist jedoch aktiviert. Über die IP funktioniert es ja auch.

DHCP-Server ist in beidne VLANs jeweils der RV325.

Woran könnte es liegen, dass das NAS nicht über seinen Namen erreichbar ist?

Content-Key: 289070

Url: https://administrator.de/contentid/289070

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2015 at 20:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

das liegt dann vermutlich am fehlenden DNS-Eintrag... was sagt denn nslookup dazu? Macht der RV325 den DNS bei dir oder gibt es einen eigenen DNS-Server?

Beste Grüße!


Berthold
Member: stephan902
stephan902 Nov 22, 2015 at 20:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Nein, der RV325 sollte nach Möglichkeit für DNS im lokalen Netzwerk zuständig sein.

nslookup findet "DiskStation" nicht!

Aber selbst wenn ich beim RV325 den Eintrag manuell vornehme klappt es nicht. Sollte das nicht außerdem automatisch eingetragen werden?
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2015 at 21:02:43 (UTC)
Goto Top
Ist denn der richtige DNS-Server auf dem Client eingetragen?

Normalerweise wird das nicht automatisch eingetragen, allenfalls bei Adressvergabe über DHCP, wenn das entsprechende Feature aktiviert ist.

Wo hast du denn den statischen Eintrag angelegt?
Member: stephan902
stephan902 Nov 22, 2015 at 21:06:49 (UTC)
Goto Top
Als DNS-Server ist auf dem Client die IP des RV325 im Subnetz des Clients eingetragen.

Also z.B.:

IP NAS: 192.168.10.1

IP Client: 192.168.20.1
DNS-Server-Client: 192.168.20.254 (entspricht Router IP in diesem Subnetz)

Eingetragen habe ich es unter DHCP --> Lokale DNS Datenbank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2015 updated at 21:15:19 (UTC)
Goto Top
Macht die Cisco überhaupt DNS?

Und hat sie überhaupt einen Eintrag für Dein NAS?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stephan902:
Woran könnte es liegen
Das dein DNS nicht stimmt, DNS falsch konfiguriert, DNS gar nicht existent, Clients haben falschen DNS den diese Fragen.... DNS ist wie der Name schon sagt ein Domain Name Server, also wer ist es oder nutzt du nur Geräte welche DNS Anfragen nur weiterleiten können?

Gruß,
Peter
Member: stephan902
stephan902 Nov 22, 2015 updated at 21:38:37 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, das ist der Aufbau:
Cisco RV325 --> SG300 --> SG300 --> PC

Es gibt mehere VLANs, wobei jeweils folgende Einstellungen vorgenommen sind:
DHCP-Modus:DHCP-Server
Remote-DHCP-Server:0.0.0.0 (ausgegraut)
Client-Lease-Dauer:1440 Minuten (Bereich: 5 - 43200, Standard: 1440)
Bereichsanfang:192.168.x.1
Bereichsende:192.168.x.254
DNS-Server:DNS-Proxy verwenden
Statisches DNS 1:0.0.0.0
Statisches DNS 2:0.0.0.0

Zusätzlich ist noch unter DHCP-->Lokale DNS-Datenbank folgendes eingetragen:
Hostname:DiskStation IP:IP des NAS

Beim Client ist jeweils die IP des Routers im jeweiligen Subnetz eingetragen (wie oben beschrieben).
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 at 21:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stephan902:
DNS-Server:DNS-Proxy verwenden
Statisches DNS 1:0.0.0.0
Statisches DNS 2:0.0.0.0
Noch mal g a n z l a n g s a m:
Ohne DNServer (DNS) gibt es k e i n e Namensauflösung.

Ich weiß ich wiederhole mich
Wer/Was ist dein DNServer?

Gruß,
Peter
Member: stephan902
stephan902 Nov 22, 2015 at 22:15:59 (UTC)
Goto Top
Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 updated at 23:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stephan902:
Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?
Weil ein Speedport genau wie eine FritzBox ihre eigenen Namen kenn und hinausblasen. Die FritzBox sogar noch von den Clients denen die eine IP verpasst. Aber zu beiden DNServer zu sagen wäre wirklich übertrieben.

Du solltest in Erfahrung bringen was dein Cisco kann....
Technische Daten sagen "DNS-Relay, Dynamic DNS (DynDNS.org, 3322.org), lokale DNS-Datenbank"

Gruß,
Peter
Member: stephan902
stephan902 Nov 23, 2015 at 01:03:16 (UTC)
Goto Top
Ja eben, spätestens nachdem ich das NAS in die lokale DNS-Datenbank eingetragen habe, müsste es doch funktionieren oder?

Wird diese vlt. aus irgendeinem Grund übergangen?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 23, 2015 updated at 05:40:37 (UTC)
Goto Top
moin,

Cisco RV325>>>>> DHCP >>>>> DNS Local Database!
Dort kannst du dein NAS Eintragen, aber bitte auf beiden seiten...

wenn das nich geht, schreib es in die gute alte host datei .-)
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2015 at 06:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:

DNS-Server:DNS-Proxy verwenden
Statisches DNS 1:0.0.0.0
Statisches DNS 2:0.0.0.0

Wie die Kollegen ja schon sagten: Ohne DNS keine Namensauflösung.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2015 at 06:39:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:

Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?


Weil Dein Speedport einen lokalen rudimentären DNS-Server hat, der automatisch auch die Namen der lokalen Geräte einträgt, so er sie per DHCP mitgeteilt bekommt.

Das kann Dein Cisco auch, wenn Du es ihm sagst. face-smile

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 23, 2015 updated at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Router muesste es können, ist aber nicht so einfach zu konfigurieren!

Gib mal bei Google die Stichworte ein: cisco dns server config

Gruß

Holli
Member: BirdyB
BirdyB Nov 23, 2015 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal diese Beschreibung an: Cisco DNS konfigurieren

vielleicht löst das ja dein Problem...
Mitglied: 119944
119944 Nov 23, 2015 updated at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
dein Router muesste es können, ist aber nicht so einfach zu konfigurieren!

Gib mal bei Google die Stichworte ein: cisco dns server config

Schau dir doch mal diese Beschreibung an: Cisco DNS konfigurieren
Leute... Das ist die SMB Reihe von Cisco, da ist nichts mit iOS!

LKS hat ja schon den Link zum Demo-Webinterface gepostet, scheint hier relativ easy zu funktionieren.

VG
Val
Member: stephan902
stephan902 Nov 23, 2015 at 22:30:16 (UTC)
Goto Top
Und wie? Kannst du mir sagen, was ich einstellen muss?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 24, 2015 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

LKS hat ja schon den Link zum Demo-Webinterface gepostet, scheint hier relativ easy zu funktionieren.

Den hatte ich ignoriert, ja dann ist es ja mal kein Problem! Wenn man weis - wie DNS funktioniert!

holli
Member: stephan902
stephan902 Nov 24, 2015 at 13:06:13 (UTC)
Goto Top
Ja super, wollt ihr mir vlt. auch verraten wie das geht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2015 updated at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:

Ja super, wollt ihr mir vlt. auch verraten wie das geht?

Handbuch, Seite 53.

lks
Member: stephan902
stephan902 Nov 24, 2015 at 13:17:53 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Handbuch und den entsprechenden Abschnitt. Allerdings ist mir das nicht ganz klar.

Der RV325 spannt ja mehrere VLANs auf, in denen er jeweils DHCP-Server ist. Im Handbuch steht nun, dass der RV325 als DNS-Server in den Geräten eingetragen sein muss. Was muss ich als bspw. fürs Subnetz 192.168.1.0/24 konfigurieren, dass der RV325 automatisch bei den Geräten im Subnetz als DNS-Server fungiert?

"DNS wie unten angegeben" statt "DNS-Proxy" und dann bei statisches DNS die IP des RV325 im jeweiligen Subnetz oder?