Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS für IPX-SPX und TCP-IP

Mitglied: hotrest

hotrest (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4125 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige ein NAS, der TCP/IP und IPX/SPX unterstützt.
Das Problem ist, dass bei uns in der Firma 2 Maschinen unter DOS laufen und IPX/SPX benutzen. Umkonfigurierung auf TCP/IP ist mir nicht gelungen, da dieses Protokoll zuviel Speicher verbraucht und die Software aus diesem Grund nicht läuft.

Gibt es solche NAS, die sowas können, oder können das alle NAS?

Vielen Dank im Voaraus.
Mitglied: 45877
03.09.2010 um 12:58 Uhr
Hallo,

schau dir mal FreeNAS an, FreBSD hat imho IPX-SPX an Bord.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.09.2010 um 19:07 Uhr
Hallo,

kannst du die beiden Maschinen nicht virtualisieren?
Dann sollte mangelnder Speicher kein Problem mehr für den TCP/IP Stack sein!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
04.09.2010 um 11:11 Uhr
Hallo,

klingt ja fast so als hättest du mit DOS noch nix zu tun gehabt.
Das Problem ist der eigentlich auf 640kb beschränkte Arbeitsspeicher.
Nur mit Tricks kann DOS mehr verwalten.
Aber einige Treiber kann man nicht in den "oberen Speicher" (oberhalb von 640kb) schieben, da diese dann nicht funktionieren.
Wenn nun aufgrund von Netzwerkkarten-Treibern und TCP/IP-Stack nur 550KB "unterer Speicher" (von den 640kb) übrig sind, und ein Programm aber 590kb für sich reservieren will, dann kannst du das nicht starten.
Da hilft auch Virtualisierung nicht.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.09.2010 um 13:30 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich? Die DOS zeiten sind lange her...
Ich müsste jetzt das DOS Referenzhandbuch rauskramen und nachlesen.
Ich weiß aber das im Einzelhandel noch DOS Rechner rumgeistern die im Netzwerk sind und die Kisten waren per ping erreichbar.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hotrest
24.09.2010 um 12:12 Uhr
Vielen Dank für eure Beiträge.

DOS-Zeiten sind schon wirklich lange her, aber Softwareupgrade auf windows für beide Maschienen liegt bei 30.000 Euro.
Daher müssen wir bei DOS bleiben. Ich werde in die Richtung des Linux-Servers forschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Windows Netzwerk

NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden

Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Server

Webhosting mit NAS und dynamischer IP

Frage von gugususServer2 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne für ein Projekt (privat) eine Website von zu Hause aus hosten. Der Grund dafür ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...