linuxa
Goto Top

NAS - Langsame GBit Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine selbstgebaute NAS hier im Büro, welche ich mit einer GBit-Schnittstelle zu meinem Router verbunden habe. Nun war es früher so, dass ich immer eine Geschwindigkeit von 102MB/s hatte mit einer fertigen Lösung (Open Media Vault). Jetzt habe ich allerdings alles selber gemacht (Debian install, RAID create, LUKS encr. etc.) habe aber auch nur noch eine Übertragungsrate von 52MB/s mit genau dem selben File (10GB ISO)

- Habe ich vergessen was in Debian umzustellen, damit er die volle Leistung nimmt?

Hier einmal mein System und was ich getan habe:

- 4x 1TB HGST 7200rpm
- Q1900 AsRock Board
- Debian 7.0.8
- RAID 5
- LUKS Verschlüsselung
- Samba Share
- 1GB DDR SO-DIMM
- 32GB SSD für Debian

P.S.: Habe es auch schon von mehreren Rechnern ausprobiert; selbes Ergebnis. - Netzwerkkabel habe ich auch schon ausgetauscht.

Content-Key: 259804

Url: https://administrator.de/contentid/259804

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 14, 2015 at 14:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau mal mit top und iotop die Last an. Dann siehst du wo der Flaschenhals ist.

Meine Vermutung: Deine CPU ist mit der Verschlüsselung überfordert.

mfg

Cthluhu
Mitglied: 117643
117643 Jan 14, 2015 at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
- Was für ne Netzwerkkarte hast du den verbaut? Und hast du auch die passenden Treiber?
- Wie schnell ist das kopieren von Daten(die auf dem RAID liegen) auf dem System selbst?
Member: psannz
psannz Jan 14, 2015 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @Cthluhu:

Hi,

Schau mal mit top und iotop die Last an. Dann siehst du wo der Flaschenhals ist.

Meine Vermutung: Deine CPU ist mit der Verschlüsselung überfordert.

mfg

Cthluhu

Dito. Wurde bei den "Fertigen Lösungen" auch Verschlüsselt? Wenn ja ebenso stark?

Mal die Performance von LUKS auf dem System geprüft?
cryptsetup benchmark

Grüße,
Philip
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2015 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal mit netio prüfen, ob das Netz genug hergibt. Wenn das paßt, kann man dann weitergraben.

lks
Member: Linuxa
Linuxa Jan 15, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:04:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das ist, wie oben ersichtlich der Fall. Ich werde es heute/morgen einmal mit 4GB RAM ausprobieren. Ich glaube einfach das die Leistung rapide in den Keller gegangen ist, als ich den RAM gewechselt habe, denn soviel waren vorher auch verbaut.

Wie die Rate bei internet Kopierarbeiten ist, muss ich nachher mal schauen. Gerade fehlt mir dazu leider die Zeit. Sobald ich mehr weiß und ein wenig mehr Zeit habe, melde ich mich erneut. Achso, Ja; NIC ist up-to-Date.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2015 updated at 17:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxa:

das ist, wie oben ersichtlich der Fall.

Schon, aber manche Treiber/Hardware-Kombination ist manchmal "daneben" und schafft das theoretisch mögliche Maximum nicht. Von daher würde ich als erstes mit netio ausschließen, daß es nicht an den Treibern unter debian liegt, auch wenn die debian Treiber selten probleme machen.

lks

Nachtrag: Weiterhin würde ich mit dd/ddrescue mal schauen wie schnell Du die Datei von vom Filesystem ins nulldevice kopieren kannst. ggf ist das RAID5 + LUKS zu langsam.
Member: Linuxa
Linuxa Jan 15, 2015 updated at 17:32:08 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal für deinen Hinweis. Dem werde ich am Wochenende mal nachgehen. Ich habe heute auch mal mein RAID auf "--fail" gesetzt um es denn zu recovern. Es war mit 200GB null-File belegt. Auch dafür hat er unheimlich lange gebraucht. RAM war auch noch noch ca. 100MB frei.

Werde das mal mit netIO prüfen sobald ich Zeit habe und mich dann erneut melden!
Member: Linuxa
Linuxa Mar 30, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
Siehe da. RAM wieder auf 4GB gesetzt, IPv6 disabled = wieder volle 102MB/sek. Der Prozessor rockt das ganze übrings sehr gut weg! face-smile