6934
Goto Top

Welches NAS Laufwerk ?

Ich bin auf der Suche nach einem NAS Laufwerk. Ich habe mich auf diversen Seiten schlau gelesen, dennoch tue ich mich etwas schwer, weil ich noch kein vernünftiges für den professionellen Bereich gefunden habe. Folgende Features sollen vorhanden sein:

- Gigabit Anschluss für Netzwerk
- Einbau von mind. 4 HDD´s
- RAID 5 fähig
- über 1 Terrabyte Speicherkapazität sollen verwaltbar sein
- Preis bis 2.000,00 Euro (mit oder ohne HDD´s)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Content-Key: 41343

Url: https://administrator.de/contentid/41343

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Oct 03, 2006 at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
Was spricht den gegen einem PC mit Raid Controller und Windows XP Prof. drauf.

Sollte doch mit 2000 Euro machbar sein.

Raid Controller z.B.

HighPoint RocketRAID 454 4-Kanal PCI RAID Controller

HP: http://www.cyberport.de/item/1342/1032/0/27182/HighPoint_RocketRAID_454 ...


Gruss

primusvs
Member: Supaman
Supaman Oct 03, 2006 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Was spricht den gegen einem PC mit Raid Controller und Windows XP Prof. drauf.
es geht nicht um einen fileserver, sondern um ein NAS system, das ist schon was anderes.

du kannst server-hardware nehmen und openfiler benutzen: http://www.openfiler.com/

das ist eine ausgereifte open-source lösung unter linux. von der iso-cd booten, durckklicken, rest übers web-interface. kann verschiedene raid-level und unterstützt auch dynamische volumes, d.h. zufügen von speicherplatz klappt immer.
Member: primusvs
primusvs Oct 03, 2006 at 17:17:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch zu sagen zu einem selbsterstellten NAS System

Open-E NAS

HP: http://www.netzwerktotal.de/open_e_nas_xsr.htm


Preise:

http://www.karley.de/default.php/cPath/1127_80/Raid_/_Controller?osCsid ...


PC Professionell Empfelhung

http://www.open-e.com/downloads/News/Open-E2.pdf


Gruss

primusvs
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 04, 2006 at 23:11:38 (UTC)
Goto Top
@primusvs:

Nur so am Rande: Wenn es um prffesionellen EInsatz geht, würde ich mich nicht auf Cyberport einlassen. Mit denen habe ich bisweilen sehr schlechte (private) Erfahrungen gemacht, wenn es daum ging, Garantieansprüche geltend zu machen.
Und wenn der RAID-Controller mehrere Wochen in der Retoure liegt, was bringts einem dann, das er 20 Euro billiger gewesen ist.

Gruß,

Markus