mexx
Goto Top

NAS als Modem oder Fritzbox

Hallo,

ich habe einen FRITZ!box 3272 als Modem zu Hause und bekomme bald ein NAS von Synology. Das DS1813+.

Produktlink: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS1813%2B&lan ...

Das NAS soll wohl auch mit dem Internet eine Verbindung aufbauen können inkl. DHCP fürs Interne LAN. Abgesehen vom WLAN, könnte es quasi die FRITZ!box ablösen?

Empfehlt Ihr das denn? Habt Ihr Erfahrungen? Synology ist primär ein NAS Hersteller. Sind die denn in Punkto Firewall und Netzwerk mit FRITZ!box, die ja nichts anderes machen, besser oder schlechter?

Gruß,
mexx

Content-Key: 217629

Url: https://administrator.de/contentid/217629

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Sep 23, 2013 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was macht deine FritzBox? Nur WLAN, DHCP und den Zugang zum Internet?
Wie sieht es mit Freigaben aus? Was ist mit VPN? Fungiert das Teil evtl. als TK-Anlage?
All das kann das NAS nicht oder nur begrenzt.

Ich persönlich würde die FritzBox so lassen wie sie ist und das NAS die NAS-Dienste bereitstellen lassen. Getreu dem Motto "Never change a running System"

Gruß Manuel
Member: MrNetman
MrNetman Sep 23, 2013 at 11:44:03 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Fritzbox nur Modem wäre, müsstest du dich ja offen und ungeschützt ins Internet einwählen.
Und was ist dann mit den anderen Netzwerkteilnehmern?
Und was ist mit WLAN oder Telefon.
Also guck genau hin und betreibe ein NAS immer hinter einem Router.

Aber ein echtes NAS ist schon flexibler als die Fritzbox allein.

Gruß
Netman
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Sep 23, 2013 at 13:20:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

ich habe einen FRITZ!box 3272 als Modem zu Hause und bekomme bald ein NAS von Synology. Das DS1813+.
Produktlink: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS1813%2B&lan ...
Das NAS soll wohl auch mit dem Internet eine Verbindung aufbauen können inkl. DHCP fürs Interne LAN. Abgesehen vom WLAN,
könnte es quasi die FRITZ!box ablösen?

Hallo,

wie soll das NAS ohne die FritzBox ins Internet kommen. Das NAS hat doch kein DSL Modem.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2013 at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Empfehlt Ihr das denn?
das eine Hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!
Ich würde immer einen Router der SPI/NAT macht vor alles andere im Netzwerk stellen wollen und wenn nicht
einen Router dann eben eine Firewall! Und dahinter kommen dann die Geräte angeschlossen, das ist eben sicherer.

Habt Ihr Erfahrungen? Synology ist primär ein NAS Hersteller.
Genau und das ist auch gut so.

Sind die denn in Punkto Firewall und Netzwerk mit FRITZ!box, die ja nichts anderes machen, besser oder schlechter?
Das einen ist ein NAS Hersteller und ein NAS ist kein Router und auch keine Firewall!

Wie willst Du denn Dein NAS als Modem oder Router oder Firewall einsetzen?
Ist da ein Modem drin eingebaut oder was?

Gruß
Dobby