Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS als Modem oder Fritzbox

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 13:17 Uhr, 2656 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen FRITZ!box 3272 als Modem zu Hause und bekomme bald ein NAS von Synology. Das DS1813+.

Produktlink: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS1813%2B&lan ...

Das NAS soll wohl auch mit dem Internet eine Verbindung aufbauen können inkl. DHCP fürs Interne LAN. Abgesehen vom WLAN, könnte es quasi die FRITZ!box ablösen?

Empfehlt Ihr das denn? Habt Ihr Erfahrungen? Synology ist primär ein NAS Hersteller. Sind die denn in Punkto Firewall und Netzwerk mit FRITZ!box, die ja nichts anderes machen, besser oder schlechter?

Gruß,
mexx
Mitglied: manuel1985
23.09.2013 um 13:34 Uhr
Hi,

was macht deine FritzBox? Nur WLAN, DHCP und den Zugang zum Internet?
Wie sieht es mit Freigaben aus? Was ist mit VPN? Fungiert das Teil evtl. als TK-Anlage?
All das kann das NAS nicht oder nur begrenzt.

Ich persönlich würde die FritzBox so lassen wie sie ist und das NAS die NAS-Dienste bereitstellen lassen. Getreu dem Motto "Never change a running System"

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.09.2013 um 13:44 Uhr
Wenn deine Fritzbox nur Modem wäre, müsstest du dich ja offen und ungeschützt ins Internet einwählen.
Und was ist dann mit den anderen Netzwerkteilnehmern?
Und was ist mit WLAN oder Telefon.
Also guck genau hin und betreibe ein NAS immer hinter einem Router.

Aber ein echtes NAS ist schon flexibler als die Fritzbox allein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
23.09.2013 um 15:20 Uhr
Zitat von mexx:

ich habe einen FRITZ!box 3272 als Modem zu Hause und bekomme bald ein NAS von Synology. Das DS1813+.
Produktlink: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS1813%2B&lan ...
Das NAS soll wohl auch mit dem Internet eine Verbindung aufbauen können inkl. DHCP fürs Interne LAN. Abgesehen vom WLAN,
könnte es quasi die FRITZ!box ablösen?

Hallo,

wie soll das NAS ohne die FritzBox ins Internet kommen. Das NAS hat doch kein DSL Modem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.09.2013 um 16:09 Uhr
Hallo,

Empfehlt Ihr das denn?
das eine Hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!
Ich würde immer einen Router der SPI/NAT macht vor alles andere im Netzwerk stellen wollen und wenn nicht
einen Router dann eben eine Firewall! Und dahinter kommen dann die Geräte angeschlossen, das ist eben sicherer.

Habt Ihr Erfahrungen? Synology ist primär ein NAS Hersteller.
Genau und das ist auch gut so.

Sind die denn in Punkto Firewall und Netzwerk mit FRITZ!box, die ja nichts anderes machen, besser oder schlechter?
Das einen ist ein NAS Hersteller und ein NAS ist kein Router und auch keine Firewall!

Wie willst Du denn Dein NAS als Modem oder Router oder Firewall einsetzen?
Ist da ein Modem drin eingebaut oder was?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS Platte über Fritzbox
Frage von jensgebkenSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine Fritzbox 7490 - dort habe ich einen USB Stick angesteckt (testweise) - dieser soll als ...

Voice over IP

Fritzbox für IP-Telefonie hinter einem Modem geht das?

Frage von FriDay16Voice over IP8 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Szenario: Ich habe ein DSL-Modem hinter dem eine Fritzbox ist. Die Fritzbox agiert hier also nur ...

DNS

Modem, Router - Router - NAS System

gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

Router & Routing

Bridge Mode auf Fritzbox 5490 aktivieren

Frage von Ronso004Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, wie aktiviere ich den Bridged Mode einzelner LAN Ports der Fritzbox 5490? Die Sophos XG soll die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle22 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...