116837
Goto Top

NAS nicht in Netzwerkübersicht , kein sync. mit Zeitserver

Bei der Einrichtung meines Netzwerkes bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.

Und zwar möchte ich eine NAS und ein w-lan Drucker hinzufügen.

Beide werden erkannt und ich kann auf diese zugreifen / verwenden.
Jedoch werden Sie in der Netzwerkübersicht nicht korrekt angezeigt.

LLTP Protokoll soll für diese Anzeige zuständig sein, nur weiß ich nicht ob die NAS dieses Prodokoll besitzt.
Es ist nichts spektakuläres http://iomega.nas-central.org/wiki/Category:Home_Media

Einher geht mit der NAS noch ein zweites Problem, was vielleicht mit dem ersten zusammen hat.
Und zwar kann ich nicht mit einem Zeitserver sync.'n, der Zeitserver ist online.

Ich habe der NAS eine IP gegeben welche sich im andressbereich gegeben, subnetz ebenfalls.
Die Eingabe des gateways wird nach dem speichern immer wieder gelöscht.

Liegt hier das Problem?

Es geht mir nicht um zugriffe aus dem Internet, nur das die NAS richtig angezeigt wird und Verbindung zum Netz hat.

Content-Key: 250942

Url: https://administrator.de/contentid/250942

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2014 at 20:29:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
und happy friday!
Jedoch werden Sie in der Netzwerkübersicht nicht korrekt angezeigt.
In welcher Netzwerkübersicht?
Und zwar kann ich nicht mit einem Zeitserver sync.'n, der Zeitserver ist online.
Das sollte der Zeitserver auch ... aber welcher ist das???

LG, Thomas
Mitglied: 116837
116837 Oct 03, 2014 updated at 20:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
und happy friday!
Moin. face-smile
> Jedoch werden Sie in der Netzwerkübersicht nicht korrekt angezeigt.
In welcher Netzwerkübersicht?
Die Gesamtübersicht aufrufbar im Netzwerk- und Freigabecenter (win7)
> Und zwar kann ich nicht mit einem Zeitserver sync.'n, der Zeitserver ist online.
Das sollte der Zeitserver auch ... aber welcher ist das???
ntp0.fau.de

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2014 at 20:58:17 (UTC)
Goto Top
Die Gesamtübersicht aufrufbar im Netzwerk- und Freigabecenter (win7)
Da wird wohl was mit der Arbeitsgruppe oder dem AD nicht stimmen?
ntp0.fau.de
Jupp ... und die firewall weiss das?

LG, Thomas
Mitglied: 116837
116837 Oct 03, 2014 at 21:01:39 (UTC)
Goto Top
Die NAS hängt am Router, Heimnetzwerk.

Arbeitsgruppe habe ich bereits überprüft, das passt.

Was ist AD ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2014 at 21:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, (ja, wir kennen noch so ewas)

Zitat von @116837:
Jedoch werden Sie in der Netzwerkübersicht nicht korrekt angezeigt.
Was wird denn bei dir zugelassen damit sich Rechner sehen?

LLTP Protokoll soll für diese Anzeige zuständig sein, nur weiß ich nicht ob die NAS dieses Prodokoll besitzt.
Was steht in den Technischen Daten deiner NAS?

Und zwar kann ich nicht mit einem Zeitserver sync.'n, der Zeitserver ist online.
Du kannst nicht Zeitkonform bleiben?

Die Eingabe des gateways wird nach dem speichern immer wieder gelöscht.
Warum? Stimmt das GW denn überhaupt?

Liegt hier das Problem?
Da du uns keinen Einblick in dein Netz gibst können wir diese Frage nicht beantworten.

Gruß,
Peter
Mitglied: 116837
116837 Oct 03, 2014 updated at 21:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo, (ja, wir kennen noch so ewas)
Ist selten geworden, aber schön das es hier so ist
> Zitat von @116837:
> Jedoch werden Sie in der Netzwerkübersicht nicht korrekt angezeigt.
Was wird denn bei dir zugelassen damit sich Rechner sehen?
Standard Einstellungen, wo finde ich die Einstellungen welche du genau meinst, dann kann ich dir genauer Auskunft geben.
> LLTP Protokoll soll für diese Anzeige zuständig sein, nur weiß ich nicht ob die NAS dieses Prodokoll
besitzt.
Was steht in den Technischen Daten deiner NAS?
Nicht wirklich viel: http://iomega.nas-central.org/wiki/Category:Home_Media
> Und zwar kann ich nicht mit einem Zeitserver sync.'n, der Zeitserver ist online.
Du kannst nicht Zeitkonform bleiben?
Ich habe die Uhrzeit und Datum per Hand eingestellt und gehe davon aus das es auch nach längerem offline gespeichert bleibt, falls ja, reicht mir das, ist nur ein zweitrangiges Problem.
> Die Eingabe des gateways wird nach dem speichern immer wieder gelöscht.
Warum? Stimmt das GW denn überhaupt?
Ja er stimmt, ich habe zwischenzeitlich auf automatische ip beziehen gestellt und wieder zurück auf manuell, jetzt bleibt der GW, ja er stimmt.
> Liegt hier das Problem?
Da du uns keinen Einblick in dein Netz gibst können wir diese Frage nicht beantworten.
Was mußt du wissen?

Erkannt in der Übersicht wird sie als PC
Mitglied: 116837
116837 Oct 04, 2014 at 16:08:30 (UTC)
Goto Top
Nach weiteren Tests und mehreren Neustarts ist der Zeitserver der NAS nun online und sync.'t

Jedoch bekomme ich die NAS nicht in die Netzwerkübersicht, über der Herstellerseite habe ich erfahren das sie für vista und höher kompatibel sei.
Demnach muss das LLTP Protokoll vorhanden sein was wohl unter anderem für die Ansicht zuständig sein soll.

DHCP ist aus.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Firewall innerhalb des lans zu deaktiveren, jedoch hat die komplette deaktivierung der hardware firewall keine Änderung bewirkt.

Hat jemand noch ein Tip?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2014 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @116837:
Demnach muss das LLTP Protokoll
Du meinst wohl eher das LLDP (Link Layer Discovery Protocol). Das ist aber für dein sehen eher nicht da.... http://en.wikipedia.org/wiki/Link_Layer_Discovery_Protocol

Leider habe ich keine Möglichkeit die Firewall innerhalb des lans zu deaktiveren
?!? Wie meinst du dies?

Hat jemand noch ein Tip?
Dein NAS hat ein OS. Wie werden dort die nötigen Einstellungen rein geprügelt? Wie hat der Hersteller das dort vorgesehen? Mausschubsen oder Schreibmaschine? Oder reicht ein Stecker rein und alles wird gut? Wenn dem so sein soll, was ist dann die nötige Voraussetzung im Umfeld?

Gruß,
Peter
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 06, 2014 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo B-2410,

welche IP Einstellungen hast du vorgenommen (IP Adresse, Subnetzmaske, Standard Gateway)? Welche IP hat der Router?
Mitglied: 116837
116837 Oct 06, 2014 at 18:06:35 (UTC)
Goto Top
IP Einstellungen stimmen ich habe Zugriff, nur in der Übersicht wird sie nicht korrekt angezeigt.

Einstellungen nehme ich über das Webinterface vor, auch darauf habe ich zugriff

Nein ich meine MS's LLTD ist etwas in der Art wie LLDP.
Hier mal noch ein comunity link von MS https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/l ...