jensgebken
Goto Top

NAS Platte über Fritzbox

Hallo Gemeinschaft,

habe eine Fritzbox 7490 - dort habe ich einen USB Stick angesteckt (testweise) - dieser soll als eine Art Laufwerk (z.b. Fface-smile bei einem client eingerichtet werden - auch soll dieses Laufwerk von ausserhalb (internet) ansprechbar sein - könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert

Gruß

Content-Key: 334011

Url: https://administrator.de/contentid/334011

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Apr 04, 2017 at 06:29:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau einfach hier nach:

USB Speicher an der FritzBox einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3170/wissensdatenbank/publicati ...

USB Speicher als Netzlaufwerk einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3170/wissensdatenbank/publicati ...

Ist laut der AVM Seite zwar für die Fritzbox 3170, aber sollte auch bei jeder anderen Fritte mit USB Anschluss funktionieren ;)

VG

Yannik
Member: jensgebken
jensgebken Apr 04, 2017 updated at 06:35:46 (UTC)
Goto Top
Hi lieben DAnk,

nur bekomme ich den Zugriff von aussen nicht hin (FRITZ!Fernzugang und als ansprechbares Laufwerk bekomme ich es so aber auch nicht hin
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2017 at 07:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
nur bekomme ich den Zugriff von aussen nicht hin (FRITZ!Fernzugang
Dein VPN läuft nicht? Was geht denn nicht? Fehlermeldungen?Hast du überhaupt eine Öffentliche IP mit der der du auf deine Fritte kommst?

und als ansprechbares Laufwerk bekomme ich es so aber auch nicht hin
Warum nicht? Fehlermeldung? Oder ists halt nur wegen dein fehlendes VPN?

Notfalls Bilder hier rein stellen wenns dir hilft.

Gruß,
Peter
Member: jensgebken
jensgebken Apr 04, 2017 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
jetzt komme ich über die in myfritz eingerichtete domain schon mal auf die fb
habe im port forwarding die platte eingestellt, auf die ich später möchte - welche ports soll ich dort nehmen

und wie finde ich dann beim client die nas platte - anpingen kann ich sie ja nicht, weil ich im anderen ip netz bin
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2017 at 10:46:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
jetzt komme ich über die in myfritz eingerichtete domain schon mal auf die fb
VPN läuft also zur Fritte hin und auch in dein LAN?

habe im port forwarding die platte eingestellt, auf die ich später möchte - welche ports soll ich dort nehmen
Wenn VPN bei dir läuft wirst du keine Ports im Portforwarding benötigen. Du hast dazu ja ein VPN. Mach also deine Portforwardings raus. Und welche ports du benötigen würdest sagt dir die Anwendung was diese an Ports benötigt. Aber du hast ja ein VPN am laufen.

und wie finde ich dann beim client die nas platte - anpingen kann ich sie ja nicht, weil ich im anderen ip netz bin
Können wir dir
a) nicht sagen da wir dein Netzaufbau nict kennen
b) aus Informationsmangel deines Netzaufbaus vermuten wir das du einen Router benötigst.

Wie soll eine Fritte mehr als ein IP Netz können denn die kann es nicht. Einzig was die kann ist ein Gastnetz den Internetzugriff zu gestatten. Einzig mit Statischer Routeneinträge könnte das bei dir klappen, aber wir kennen dein Netzaufbau nicht im geringsten - daher nur Vermutungen.

Gruß,
Peter
Member: jensgebken
jensgebken Apr 05, 2017 updated at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Nun möchte ich es anders machen jetzt habe ich eine in NAS Platte in den LAN Port der FRITZ!Box gesteckt – diese NAS Platte hat eigene ip – Nun muss ich es doch mit dem Port Forwarding machen oder nicht

Die Architektur ist nun wie folgt:

Eine FRITZ!Box 7490 an dieser ist die NAS Platte angeschlossen mit einer festen iP -Und nun möchte ich von außen diese in AS Platte ansprechen und ihr in meinem Client Explorer einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2017 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
Nun muss ich es doch mit dem Port Forwarding machen oder nicht
Wenn du möchtest das die ganze Welt deine NAS nutzt... Mach ein VPN zu deiner Fritte und nutze dann dein NAS, dann braucht es keine Portforwardings.

Eine FRITZ!Box 7490 an dieser ist die NAS Platte angeschlossen mit einer festen iP -Und nun möchte ich von außen diese in AS Platte ansprechen und ihr in meinem Client Explorer einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen
Ein VPN ist dein Wunsch und Ziel.

Gruß,
Peter
Member: jensgebken
jensgebken Apr 06, 2017 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
bekomme auf meiner windows 10 32 bit kiste die vpn verbindung über fernzugriff nicht hin - gibt es eine andere möglichkeit mit openvpn z.b.?
Member: AMD9558
AMD9558 Apr 06, 2017 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Versuch es doch mal mit dem ShrewSoftVPN Client

Hier noch die Annleitung von AVM:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...

VG

Yannik
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2017 at 20:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
bekomme auf meiner windows 10 32 bit kiste die vpn verbindung über fernzugriff nicht hin
Das ist keine aussagefähige Fehlermeldung oder etwqas was uns hilft dir zu helfen. Du bist ja auch nicht erst seit heute hier im Forum. Du willst hilfe, dann sage oder schreibe was nicht geht oder mache klare aussagen mit den jeweils richtigen Fehlermeldungen. Wir können nur vermuten was bei dir nicht geht oder tut.

- gibt es eine andere möglichkeit mit openvpn z.b.?
Es gibt nicht nur einen Weg ein VPN einzurichten. Aber dann sollte auch deine hardware mitspielen. Du fragst nach OpenVPN - Google kaputt oder was?

Hast du die vorraussetzungen für OpenVPN?
Hast du die vorraussetzungen für VPN in allgemeinen z.B. Öffentliche IPv4 oder IPv6 und nicht Carrier Grade NAT?
Von wo aus soll VPN aufgebaut werden (IPv4 oder IPv6), Mobilfunknetz oder Coaxkabel oder oder oder?
Die Hinweise von AVM hast du schon gelesen und Verstanden? https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
http://www.hp-dv-systeme.de/fritzbox-vpn-mit-windows-10/
https://industry-electronics.de/knowhow/windows-10-vpn-fritzbox-1

Hättest vielleicht früher erwähnen sollen das du ein Windows XXX 10 32Bit als VPN Client nutzen tust...

Gruß,
Peter