hawcubite
Goto Top

NAS-Server über Explorer nicht erreichbar

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein QNAP TS-212 im Einsatz, das läuft auch soweit ohne größere Probleme.
Nur leider erscheint seit einigen Tagen das NAS an _einem_ Computer nicht mehr in der Netzwerkübersicht. Ebenfalls ist das Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar. Wenn ich das Gerät über die Adresszeile ansprechen will, kann auch keine Verbindung hergestellt werden.
Ich kann das Gerät allerdings über die IP anpingen und verschiedene Netzwerkdienste stehen auch noch zur Verfügung (in das Administrationsmenü per HTTP komme ich auch noch).
Ich habe meines Wissens nach keine besonderen Änderungen an meinem Netzwerk vorgenommen, bevor das Problem auftrat. Die einzige Änderung war ein Firmware-Update des NAS, dass aber glatt gelaufen ist (das kann auch ein paar Tage vorher oder nachher gewesen sein).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auch wenn meine Infos etwas knapp sind.

Gruß,

hawcubite

Content-Key: 188406

Url: https://administrator.de/contentid/188406

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.07.2012 um 20:45:10 Uhr
Goto Top
Hi,

die Infos sind jetzt wirklich nicht überfüllt. Ich vermute mal, Du bewegst Dich in einem Windows-Netzwerk ...?
Was für Netzwerkdienste stehen wo noch zur Verfügung?

Wenn Du noch auf das webgui kommst, hilft eventuell mal ein Neustart der Büchse. Ansonsten musst Du die Netzwerkeinstellung des QNAP noch mal step by step (Name, DNS, Freigaben etc.) durchgehen, ein Zusammenhang mit einer neuen firmware scheint hier ja am plausibelsten. Eventuell wurden einige Einstellungen weggebügelt ...

LG, Thomas
Mitglied: hawcubite
hawcubite 21.07.2012 um 21:13:20 Uhr
Goto Top
Hi keine#ahnung!

Ja genau, das ist ein Windows-Netzwerk. Ich setzt Windows 7 auf dem betroffenen Rechner ein. Auf dem anderen Windows 7-Rechner läuft's einwandfrei, also schätze ich, dass es am PC selbst liegt.

Neustart habe ich schon hinter mir und die Firmware habe ich auch schon neuinstalliert.

Der TwonkyMedia-Service läuft einwandfrei, ebendfalls der Webserver und FTP. Soweit ich das überblicken kann eigentlich alles.

Mittlerweile komme ich sogar per IP in der Adresszeile an das NAS ran, aber eben nicht über den eigentlichen Namen.
Es wird unter dem richtige Namen nun nur in der Netzwerkübersicht unter "Andere Geräte" angezeigt.

Gruß,

hawcubite