Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS-Server über Explorer nicht erreichbar

Mitglied: hawcubite

hawcubite (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2012 um 19:34 Uhr, 11473 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein QNAP TS-212 im Einsatz, das läuft auch soweit ohne größere Probleme.
Nur leider erscheint seit einigen Tagen das NAS an _einem_ Computer nicht mehr in der Netzwerkübersicht. Ebenfalls ist das Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar. Wenn ich das Gerät über die Adresszeile ansprechen will, kann auch keine Verbindung hergestellt werden.
Ich kann das Gerät allerdings über die IP anpingen und verschiedene Netzwerkdienste stehen auch noch zur Verfügung (in das Administrationsmenü per HTTP komme ich auch noch).
Ich habe meines Wissens nach keine besonderen Änderungen an meinem Netzwerk vorgenommen, bevor das Problem auftrat. Die einzige Änderung war ein Firmware-Update des NAS, dass aber glatt gelaufen ist (das kann auch ein paar Tage vorher oder nachher gewesen sein).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auch wenn meine Infos etwas knapp sind.

Gruß,

hawcubite
Mitglied: keine-ahnung
21.07.2012 um 20:45 Uhr
Hi,

die Infos sind jetzt wirklich nicht überfüllt. Ich vermute mal, Du bewegst Dich in einem Windows-Netzwerk ...?
Was für Netzwerkdienste stehen wo noch zur Verfügung?

Wenn Du noch auf das webgui kommst, hilft eventuell mal ein Neustart der Büchse. Ansonsten musst Du die Netzwerkeinstellung des QNAP noch mal step by step (Name, DNS, Freigaben etc.) durchgehen, ein Zusammenhang mit einer neuen firmware scheint hier ja am plausibelsten. Eventuell wurden einige Einstellungen weggebügelt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hawcubite
21.07.2012 um 21:13 Uhr
Hi keine#ahnung!

Ja genau, das ist ein Windows-Netzwerk. Ich setzt Windows 7 auf dem betroffenen Rechner ein. Auf dem anderen Windows 7-Rechner läuft's einwandfrei, also schätze ich, dass es am PC selbst liegt.

Neustart habe ich schon hinter mir und die Firmware habe ich auch schon neuinstalliert.

Der TwonkyMedia-Service läuft einwandfrei, ebendfalls der Webserver und FTP. Soweit ich das überblicken kann eigentlich alles.

Mittlerweile komme ich sogar per IP in der Adresszeile an das NAS ran, aber eben nicht über den eigentlichen Namen.
Es wird unter dem richtige Namen nun nur in der Netzwerkübersicht unter "Andere Geräte" angezeigt.

Gruß,

hawcubite
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NAS nicht erreichbar
Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

Netzwerkmanagement

NAS nach Proxyinstallation nicht mehr erreichbar

Frage von liquidbaseNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe momentan ein Problem mit einem neu installierten Proxy innerhalb des Netzwerkes. Bei diesem Netzwerk ...

DSL, VDSL

Vectoring VDSL oder FTTH, NAS oder Server erreichbar?

Frage von puertoDSL, VDSL3 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, da ich mal wieder widersprüchliche Informationen im Netz sowie bei der Telekom direkt (!) erhalte, ...

Netzwerkmanagement

NAS hinter managed Switch von außen nicht erreichbar

Frage von sesamaNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, mein NAS (Netgear ReadyNAS 312) befindet sich hinter einem managed Switch von D-LINK. Dort sind einige VLANs eingerichtet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...