der-voeck
Goto Top

NAS Server selber bauen und für Multimedia Material nutzen

Hallo zusammen. Ich bin komplett neu in dem Gebiet und benötige deshalb etwas Expertenunterstützung!

Hallo zusammen!

Also, ich habe mir folgendes in den Kopf gesetzt.

Option A:
Ich habe hier noch einen PC der "zuviel" ist den ich irgendwo im Haus hinstelle und als "Server" laufen lassen würde von wo aus ich im gesamten haus per W-Lan oder LAN drauf zugreifen kann um überall zugriff auf meine Musik und Videos zu haben.

Wenn es auch noch gehen würde, hätte ich dann in dieser Option gerne Mein TV signal drauf um diesen als Digitalen Videorekorder nutzen zu können und eventuell dann per z.b. VLC-Player das aktuell laufende videosignal zu Streamen.

Option B:
diesen PC nur als NAS nutzen um halt nur die Musik und Videos zu Streamen.

Was auch noch schön währe, währen wenn ich dann auch aus dem Büro übers Internet einen zugriff auf diesen PC/NAS haben könnte um auch hier meine Musik zu hören oder von hier aus Daten darau zu speicher.

Das ganze soll aber NICHT als Datensichrung fungieren. Sondern NUR zum Streamen von Multimedia.

So, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich so vorhabe. Und jetzt kommt ihr. Ist das so irgendwie realisierbar?

Ich habe mich auch schon ein bisschen was im Internet "schlau" gemacht und es werden oft fertige NAS Syteme empfohlen wobei ich aber nicht vor habe "Just 4 fun" mal >300€ dafür auszugeben.

Beste grüße
Daniel

Content-Key: 133829

Url: https://administrator.de/contentid/133829

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ronald1090
Ronald1090 Jan 19, 2010 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

ich nutze einen überflüssigen PC mit der Software GBPVR. Absolut spitze, und kann alles was Du brauchst.
www.gbpvr.com
Member: fanki46
fanki46 Jan 19, 2010 at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Habe gute Erfahrungen mit Opfenfiler gemacht.

Hier ist eine gute Liste.