Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Storage mit mehreren IPs (VLANs) im AD-integrierten DNS eintragen

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 13:23 Uhr, 3560 Aufrufe, 3 Kommentare

Istzustand:

NAS-Storage mit 4 IP Adressen (eine in jedes VLAN)

Ziel:

soll über AD-integriertem DNS korrekt aufgelöst werden

Istzustand:

NAS-Storage mit 4 IP Adressen (eine in jedes VLAN)

Ziel:

soll über AD-integriertem DNS korrekt aufgelöst werden


Beispiel:

Client aus VLAN 1 soll bei DNS Anfrage die IP des NAS entsprechend der VLAN 1 bekommen. Bisher haben wir nur einen DNS Eintrag im DNS für die NAS. Trag ich einfach alle IPs ein und eine "Intelligenz" regelt es so das immer die richtigen IPs ausgegeben werden oder wie fun ktioniert das wenn Clients anfragen?
Mitglied: brammer
22.07.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

pack die NAS in eigenes VLAN und schon hast du nur eine IP Adresse.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.07.2011 um 13:33 Uhr
Du willst also folgendes?

Wenn User in VLAN A eine DNS-Abfrage für nas.firma.de stellt bekommt er 1.1.1.100 und wenn User in VLAN B eine DNS-Abfrage für nas.firma.de stellt bekommt er 1.1.2.100

Antwort:
Geht nicht (zumindest mit dem Microsoft DNS), wiederspricht außerdem dem Prinzip von DNS.

Du musst für jedes VLAN einen anderen DNS-Namen benutzen (nas.vlan1.firma.de usw.) oder du musst Routing benutzen, wie brammer schon sagt.
Bitte warten ..
Mitglied: do
22.07.2011 um 14:04 Uhr
ok verstehe also das NAS hat ein "Füßchen" in jedes VLAN inkl dazu gehöriger IP ...

also ihr meint ich mach dann für jede IP nen eigenen DNS Eintrag quasi so wie vorgeschlagen ... anders geht das nicht ?

schade ...aber danke euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS-Records in nicht AD-integrierten DNS automarisch löschen

gelöst Frage von petjol3Windows Server2 Kommentare

Liebe IT-Spezialisten, gut das es euch gibt! in unserem netz ( >200 SRV ) ( Test-Entw) fallen jede menge ...

SAN, NAS, DAS

NAS-Storage

gelöst Frage von griss2015SAN, NAS, DAS

Wi7uxRklKicyFftzk/eJTM0rS/RvDGqaKXxmljOQUE8+3ZECQQDOvKwuTEeeS2WG ER0TqbUAyQkmgK7lyJ0aiqUmcCVJg3+9/fRgyqie76VfsIpuPAbrEGOziS8Ws6+e 4S8EwrFtAkEApA+L/iALue1hmtOd6jXgYb24YL8m3/+gnNIW03Mr6E6H0z2m5UfH G/v1xy8V3WTWXPITJO6m7kltdfm9Du8MuwJBALsfTR2Oz5g4mEjz/oSIrBts24pt GWFE5uZaLceP5EAY9SvLzEE7zcomEWJ+UZ4bWQu0xvl/Jw7+TuyY180QSDUCQBtp

DNS

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Windows Server

Eine AD und mehrere DNS Einrichtungen

Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen für unsere virtuelle Umgebung, bestehend aus mehreren ESX Clustern die Infrastruktur nun aufbauen. Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 16 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 17 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...