thecracked
Goto Top

NAS System für Backup Copy Job

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS -System für die Auslagerung der Server Backups.
Das NAS soll dann in einem anderen Raum stehen.

Habe testweise eine Terrastation (ts-rxld2e) herangezogen. Hier ist jedoch das Problem, dass das Teil viel zu langsam ist.
Sprich der Copy Job aller Backupfiles die geändert worden sind, werden über einen Tag gesehen nicht fertig. Läuft dann also in eine Endlosschleife...
An einem Sonntag ist es z.B. ein Datenvolumen von ca. 1,5 TB. Das NAS ist über Gigabit Netzwerk angeschlossen.
Die Übertragungsrate ist einfach miserabel bei der Terrastation.

Jetzt zu meiner Frage.
Was für ein NAS - System könnt ihr mir hier empfehlen, dass schneller und für solche Aufgaben geeignet ist?!
Das NAS sollte mind. 5 TB (Raid 1) Gesamtspeicher haben und noch "bezahlbar" sein.


Viele Grüße,

Andy

Content-Key: 219398

Url: https://administrator.de/contentid/219398

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 15, 2013 at 07:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal Synology oder QNAP an. Beide gibt es auch als NAS für den professionellen Einsatz.

Gruß Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 15, 2013 at 07:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal von HP die StoreEasy-Systeme an. Die kannst du auch mit 10GBE bestücken, falls 1GBE nicht ausreicht.

Gruß
Manuel
Member: Joe2011
Joe2011 Oct 15, 2013 at 07:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe bisher mit Synology gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Übertragungsrate kommen aber noch andere Faktoren mit ins Spiel.

Die Programme zum Kopieren können schon viel ausmachen.
Und was ich auch schon erlebt habe: das selbe Programm - der selbe Kopierjob - verschiedene Rechner (wobei Quelle und Ziel identisch waren - nur nicht der Rechner, welcher kopiert) und bei einem Schneckentempo und der andere vernünftig schnell. Obwohl überhalt GB-Komponenten verbaut und die NIC angeblich auch überall GB-Verbindung hatte.

Gruß

Joe
Member: saftysam
saftysam Oct 15, 2013 at 07:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal ,

wie weit ist der Raum entfernt wo das NAS stehen soll ??
Gibt es die Möglichkeit eine Direktverbindung zwischen Server und NAS herzustellen?

Generell würde ich erstmal testen was für Übertragungsraten man hat wenn man das NAS direkt an den Server anschließt.
Aus Erfahrung kann ich sagen , das teilweise bei zuviel Traffic im Gigabit Net auch bei einem guten NAS die Datenübertragung lahm sein kann.

Persönlich würde ich für Server Sicherung zur QNAP TS-879 PRO tendieren , ist aber immer eine Frage des Preises und wie wichtig das Server Backup ist.
Member: Rudbert
Rudbert Oct 15, 2013 updated at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wir setzen ein Synology RS812RP+ mit 4x WD Red 3TB als iSCSI-Target für Veeam Backup ein.

Erhalte dabei über GBit eine effektive Schreibrate von 115 MB/s.

Generell haben die höherpreisigen NAS hochwertige NICs und einen leistungsfähigeren Prozessor, der die GBit-Geschwindigkeit im Netz auch auslasten kann - darauf solltest du achten.


mfg
Member: thecracked
thecracked Oct 15, 2013 at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten...

Also derzeit sind die Veeam Backups auf einem NAS (Auch eine Terrastation) gespeichert das im Serverraum (1OG) verbaut ist.
Das ausgelagerte NAS soll dann ins EG. Entfernung ca. 35m... Die Stockwerke sind mit Glasfaser verbunden.

Zum Kopieren habe ich die interne Backup Funktion der Terrastation benutzt. Aber auch das Manuelle Kopieren ist genauso lahm.
Lediglich wenn ich beispielsweise auf unseren Fileserver kopiere ist die Geschwindigkeit erheblich schneller!

Hier mal ein paar Werte:

Kopieren einer 30 GB Datei von NAS auf NAS manuell über meinen PC = 18 MB/s
Kopieren einer 30 GB Datei von NAS auf Fileserver manuell über meinen PC = 34 MB/s


Werde mir mal die vorgeschlagenen Produkte ansehen..
Member: saftysam
saftysam Oct 15, 2013 at 15:02:35 (UTC)
Goto Top
Von NAS zu NAS wird es wohl langsamer sein da die Prozessorleistung deutlich geringer ausfällt als beim Server .
Grundsätzlich würde ich sagen bei Großer Datenmenge empfehlen sich die QNAP mit Dualcore und DDR3 Speicher, bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht .
Member: Booyah
Booyah Oct 17, 2013 at 12:43:07 (UTC)
Goto Top
kann dem Vorredner nur zustimmen. die QNAPs sind sind schön flott und kennen jede Menge Standards, können auch Porttrunking und die ganzen Späße. Mittlerweile haben die auch wirklich nette Gadgets wie ein App-basiertes Web Interface, welches durchaus auch für manche Anwender interessant sein könnte (zentrale Datenablage mit anständigem File Explorer, auch von außen erreichbar, etc... neulich hab ich sogar mal Super Mario Bros. als App gesehen!
Member: goscho
goscho Oct 17, 2013 updated at 13:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi Jungs,

ich möchte ja eure Euphorie, was die NASse angeht ungern zerstören, aber es reicht zum Einen nicht aus, dass das Ziel schnell ist.
Wenn die Quelle die Daten schneckenlahm zur Verfügung stellt, dann hilft das schnellste und hochpreisigste NAS nichts.

Demgegenüber habe ich mir gerade einen günstigen HP-Microserver G7 (unter 200,- € mit 4GB RAM) als Datengrab und TV-Server eingerichtet.
Dort ist eine 32 GB SSD als System-HDD und 4 x 3TB im RAID5 unter W2008R2 eingerichtet.

Von meinen schnelleren Geräten kann ich mit 100-120 MB/s auf die Shares schreiben, bei älteren Geräten oder den alten Billig-NASen von Buffalo sind es gerade mal noch 15-40 MB/s.
Wenn jetzt diese Jobs noch aus lauter kleinen Dateien bestehen würden, würde es noch viel länger dauern.