peterla
Goto Top

NAS - Ubuntu mit Samba und wie sichern?

Hallo liebe Community!

Ich plane derzeit, ein NAS und einen kleinen Webserver bei mir zu Hause im Netzwerk einzurichten.

Dafür habe ich mir eine Lösung mit einem Banana Pi (+ zwei Festplatten, die schon vorhanden sind) überlegt, auf dem dann Ubuntu läuft: Ich möchte dann einen Ordner mittels Samba (für Windowsrechner) freigeben, dieses freizugebende Verzeichnis soll auf der einen Festplatte liegen.
Die andere Platte hat reine Sichungsfunktion, hier soll alle zwei Tage hingesichert werden (Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Back in Time?). Wenn der Platz zu knapp wird, dann sollten die älteren Backups gelöscht werden. Wichtig ist nur, dass auf die zweite Platte "von außen" nicht zugegriffen werden kann, sie wird also nicht freigegeben.

Webserver wird ein Apache, das ist aber eher nebensächlich.

Ich frage mich nun, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, oder ihr bessere Möglichkeiten kennt (nicht unbedingt WD MyCloud oder ähnliches)?

Grüße!

Content-Key: 357715

Url: https://administrator.de/contentid/357715

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fognet
Solution fognet Dec 10, 2017 at 16:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Performance darfst du nicht all zuviel erwarten;)
Die andere Platte hat reine Sichungsfunktion, hier soll alle zwei Tage hingesichert werden (Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Back in Time?).
Hab ich selber noch nie werdet, kannst aber auch rsync oder Borg etc. werden. Falls du Veeam magst, die haben auch eine Linux Version.

Ich frage mich nun, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, oder ihr bessere Möglichkeiten kennt (nicht unbedingt WD MyCloud oder ähnliches)?
Sollte eigentlich so perfekt funktionieren. Falls du mehr Leistung möchtest, z.b. eigene Cloud, Mediacenter, etc. könntest du dir auch überlegen ein MiniITX Board in Kombination mit zwei NAS HDDs zu verbauen. Kostet dann aber deutlich mehr.

Gruss
PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2017 at 17:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mit rsync sichrn. Mit ein klein wenig scripting bekommst Du sogar eine backuphistorie hin.

lks
Mitglied: 134464
134464 Dec 10, 2017 updated at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mit ein klein wenig scripting bekommst Du sogar eine backuphistorie hin.
Die es mit rsnapshot sehr platzsparend auch schon fertig gibt.